ZDF-Morgenmagazin am 3. Mai live aus Saarbrücken: Team Winterberg ist dabei

Alle Interessierten dürfen die Sendung live vor Ort verfolgen. Los geht es um kurz vor 6 Uhr am kommenden Freitag.

Das ZDF-Morgenmagazin wird am Freitag, 3. Mai, live aus Saarbrücken senden. Moderator Mitri Sirin meldet sich von kurz vor 6 bis 9 Uhr vom St. Johanner Markt. Die Sendung ist ein offenes Format, jeder ist als Gast herzlich willkommen, um die Sendung live und aus direkter Nähe vor Ort zu verfolgen. Wer den Beginn nicht verpassen möchte, sollte sich gegen 5.45 Uhr auf dem St. Johanner Markt einfinden.

Das ZDF berichtet aus dem Saarland im Vorfeld zur Europawahl. In Saarbrücken wird Europa gelebt. Tausende Pendler profitieren von der Offenheit und dem wirtschaftlichen und kulturellen Austausch. Vor der anstehenden Europawahl spricht Moderator Mitri Sirin mit Bürgerinnen und Bürgern aus Saarbrücken und den angrenzenden Regionen darüber, warum ihnen Europa am Herzen liegt und wo es Kritik und Sorgen gibt. Auch Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums, ist dabei und spricht im Interview über den Status Quo der deutsch-französischen Gesundheitsversorgung.

Wo läuft es gut, wo gibt es noch Handlungsbedarf?

Zur Veranstaltung heißt es in der Pressemitteilung des ZDF: "Neben der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt kommen auch Bürgerinnen und Bürger zu Wort, die schildern, wo Europa aus ihrer Sicht funktioniert und wo sie Probleme sehen, die zu Enttäuschungen führen. In Kurzfilmen und einer On-Reportage mit Mitri Sirin erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, was in der deutsch-französischen Grenzregion gut läuft und wo es Kritik und Handlungsbedarf gibt. Alle Ortsansässigen sind eingeladen, auf dem Sankt Johanner Markt in Saarbrücken im Publikum "moma vor Ort" live mitzuerleben. Sie treffen dort auf Gäste wie Carmen Pavlic, die die erste deutsch-französische Kita leitet, oder Christian Braun, den Ärztlichen Direktor des Klinikums Saarbrücken, der davon berichten kann, dass die grenzüberschreitende medizinische Zusammenarbeit verbessert werden muss. Und der deutsch-französische Student Simon Toscani wird schildern, welchen Stellenwert Europa heute in der jungen Generation hat. Ebenfalls bei "moma vor Ort" im Gespräch: Wie können komplizierte bürokratische Hürden im europäischen Miteinander abgebaut werden und welche Erwartungen und Forderungen haben Arbeiter aus der saarländischen Stahlindustrie an die EU?"

Auswirkungen auf den Verkehr rund um den St. Johanner Markt

Die Aufbauarbeiten zur Live-Sendung auf dem St. Johanner Markt beginnen am Donnerstag, 2. Mai, und werden am Folgetag fortgesetzt. In dieser Zeit werden die Zufahrten zum Markt gesperrt. Am Tag der Sendung, Freitag, 3. Mai, können keine Anlieferungen erfolgen. Die ansässigen Gewerbetreibenden wurden gesondert informiert.  Wegen der Live-Sendung wird der Wochenmarkt auf dem St. Johanner Markt am Freitag, 3. Mai, in die Obertorstraße verlegt.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken vom 30. April 2024

Ein Kamera-Team hat Dr. Christian Braun vor einigen Tagen in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) besucht und seine Statements zur deutsch-französischen Gesundheitsversorgung aufgenommen.
Von hier sendet am kommenden Freitag das ZDF live in "moma vor Ort". Alle Interessierten dürfen vor Ort zuschauen.