Herzschrittmacher-Spezialisten der Region folgen Einladung des Klinikums

Pressemitteilung /

Neues "Round table"-Format des Team Winterberg feiert eine starke Premiere - Wiederholung avisiert.

Die Premiere war ein Erfolg: Das neue Format der Klinik für Innere Medizin II es Klinikums Saarbrücken, vergütet mit fünf Fortbildungspunkten der Saarländischen Ärztekammer, konnte eine starke erste Veranstaltung feiern. Das Symposium im Round-table-Format war mit 25 teilnehmenden Herzschrittmacher-Spezialisten aus dem südwestdeutschen Raum sehr gut besucht.

Auf qualitativ hohem Niveau konnten sich die Experten zum brandaktuellen Thema „Left Bundle Branch area pacing“ austauschen. Im Klinikum Saarbrücken wird diese spezielle Form der Herzschrittmacher-Stimulation, die das physiologische Reizleitungssystem nutzt, bereits seit über einem Jahr angewendet. Diese Art der Stimulation kann eine schrittmacherinduzierte Herzschwäche verhindern. Impulsvorträge durch Priv.-Doz. Dr. Amr Abdin (Homburg), Prof. Dr. Jürgen Kuschyk (Mannheim), PD Dr. Frederik Voss (Trier) und Dr. Christian Weth (Saarbrücken) zu Indikationen, Technik, Material, Nachsorge und Alternativen leiteten einen spannenden und intensiven Erfahrungsaustausch ein. Beim anschließenden Get-together konnte weiter diskutiert und wechselseitig von den Erfahrungen der Kollegen in diesem neuen Feld profitiert werden.

Das Team der Inneren Medizin II ist zufrieden mit der Auftaktveranstaltung und hofft, damit den Impuls für regelmäßige Diskussionsrunden für und mit Schrittmacher-Spezialisten der Region gesetzt zu haben.