Schütteltrauma sichtbar machen: Neue Übungspuppe auf dem Winterberg

Dank der Spende des Saarpark-Centers können Eltern noch besser über Schütteltraumata aufgeklärt werden.

Sichtbar machen, was im Kopf eines Babys passiert, wenn es geschüttelt wird – das ist im Klinikum Saarbrücken jetzt dank der Spende des Saarpark-Center Neunkirchen möglich. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne #SchüttelMichNicht des German Council of Shopping Places (GCSP) hat das Saarpark-Center Neunkirchen, vertreten durch Center Manager Sergei Vadiaev, eine „Schüttelpuppe“ an PD Dr. Ralph Sascha Baum, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum auf dem Winterberg, übergeben.

Das Ziel der Kampagne: Durch Aufklärung zur Prävention des Schütteltraumas bei Neugeborenen und jungen Säuglingen beitragen.

„Ein Schütteltrauma ist eine ernsthafte Verletzung, die durch gewaltsames Schütteln eines Babys verursacht wird. Durch das Schütteln prallt das Gehirn des Kindes gegen die Schädelwand, was zu schweren Hirnschäden, lebenslangen Behinderungen oder sogar zum Tod führen kann“, erklärt PD Dr. Ralph Sascha Baum. „Deshalb ist die Prävention und Schulung der Eltern für uns von entscheidender Bedeutung, um solche Tragödien zu verhindern.“

Die Schüttelpuppe kommt im Klinikum Saarbrücken bei Geburtsvorbereitungskursen und zur Aufklärung auf der Mutter-Kind-Station zum Einsatz. Dafür ist sie ideal geeignet: Sie wiegt etwa so viel wie ein echtes Baby, kann weinen und schreien, um realistische Situationen nachzustellen. Ihr durchsichtiger Kopf ermöglicht einen Blick ins Innere, wo die verschiedenen Areale des Gehirns gekennzeichnet sind. Diese Areale leuchten auf, wenn die Puppe geschüttelt wird und machen dadurch sichtbar, welche schwerwiegenden Schäden durch das Schütteln entstehen können.

Team Winterberg sagt danke

Das Team Winterberg freut sich über die Spende des Saarpark-Centers. Die Schüttelpuppe ist ein wertvolles Hilfsmittel, das die Präventionsarbeit in der Frauenklinik effektiv unterstützt und dabei hilft, Eltern über die schwerwiegenden Folgen eines Schütteltraumas aufzuklären.

Zur Kampagne #SchüttelMichNicht

Die Kampagne #SchüttelMichNicht ist ein Projekt der Klinik für Geburtsmedizin der Berliner Charité gemeinsam mit dem German Council of Shopping Places. Deutschlandweit spenden rund 100 Shopping-Center Schüttelpuppen an Kliniken ihrer Wahl. Das Ziel der Kampagne ist es, durch Aufklärung zur Prävention des Schütteltraumas bei Neugeborenen und jungen Säuglingen beizutragen.

Auf dem Foto sieht man den Chefarzt Dr. Baum, die Stationsleitung Monika Peter und Sergei Vadiaev, der eine Übungspuppe an die beiden anderen überreicht
Center Manager Sergei Vadiaev übergab die Schüttelpuppe an Chefarzt PD Dr. Ralph Sascha Baum und die Stationsleitung der Mutter-Kind-Station Monika Peter.