Jetzt informieren: Schlaganfallbus macht bald Halt vor der Europagalerie

Pressemitteilung /

Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ am Donnerstag, 5. September 2024, auf Tour mit dem Team Winterberg.

Der rote Doppeldecker-Infobus der deutschlandweiten Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ kommt am Donnerstag, 5. September 2024, wieder nach Saarbrücken und macht Halt vor der Europagalerie in der Bahnhofstraße.

Ziel der Aufklärungskampagne, die unter dem Motto „Risikofaktoren vermeiden – Lebensqualität erhöhen“ steht, ist es möglichst viele Menschen über das ermittelte Risikoprofil zu den Volkskrankheiten Schlaganfall, Herzinfarkt und Diabetes zu sensibilisieren. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr nimmt sich unter anderem Prof. Dr. Andreas Binder, Chefarzt der Klinik für Neurologie, gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Team Winterberg die Zeit, um diese Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung zu leisten. „Das Angebot der kostenfreien Beratung hat sich in den vergangenen Jahren etabliert und wird gut angenommen. Im Gespräch ermitteln wir anhand von Fragebögen gemeinsam das individuelle Risikoprofil, messen den Blutdruck und den Blutzucker. Natürlich ersetzt dies keinen Facharztbesuch, zeigt aber auf, ob ein Handlungsbedarf besteht“, berichtet Prof. Dr. Binder. „Die meisten Menschen wissen nicht, dass die drei Krankheiten eng zusammenhängen.“


Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Info-Tour „Herzenssache Lebenszeit“ sowie die Stationen der bundesweiten Tour sind unter www.herzenssache-lebenszeit.de zu finden. Darüber hinaus geben die Seiten Auskunft über die Krankheitsbilder Diabetes, Herzschwäche sowie den Schlaganfall.

Zurück
Symbolbild: rote Doppeldeckerbus wirbt für die deutschlandweite Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“.
Das Team Winterberg unterstützt die Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit".