Welt-Schlaganfall-Tag 2024: Nachsorge im Fokus

Pressemitteilung /

Neurologie-Team des Klinikums Saarbrücken informiert über Bedeutung der Schlaganfall-Nachsorge.

Es ist allgemein bekannt, dass bei einem Schlaganfall schnelles Handeln und eine zügige Behandlung entscheidend sind. Doch was passiert danach? Was ist langfristig wichtig für die Betroffenen?

Jährlich erleiden etwa 70.000 Menschen in Deutschland einen erneuten Schlaganfall. Die Folgen können gravierend sein und umfassen häufig anhaltende Beeinträchtigungen wie Depressionen, Lähmungen, Sprach-, Sprech- und Sehstörungen sowie Gedächtnisprobleme. Bei einem zweiten Schlaganfall können diese Folgen oft noch schwerwiegender sein.

Gezielte Nachsorge ist für Betroffene entscheidend

Hier zeigt sich, wie wichtig eine gezielte und umfassende Nachsorge ist. Regelmäßige Kontrollen von Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker sowie rehabilitative Maßnahmen wie Physio- und Ergotherapie spielen eine entscheidende Rolle, um die Lebensqualität langfristig zu fördern und Risiken zu reduzieren.

Unser Team der Neurologie hat in den letzten Jahren an der umfassenden Studie SANO EXTEND zur Wirksamkeit der Schlaganfall-Nachsorge teilgenommen. Die Ergebnisse verdeutlichen: Eine gezielte Nachsorge ist essenziell, denn besonders Gefäßrisikofaktoren lassen sich verringern. Es gilt, dieses Thema noch stärker in den Fokus zu rücken, um die bestmögliche Unterstützung für Betroffene zu gewährleisten.

Schlaganfall-Versorgung im Klinikum Saarbrücken

Die Schlaganfallversorgung im Neurovaskulären Zentrum (NVZ) und der Stroke Unit sowie die Behandlung von Menschen nach erfolgreicher Reanimation im Cardiac Arrest Center sind zwei von vielen Leuchttürmen des Klinikums Saarbrücken. Das Klinikum Saarbrücken ist bei komplexen oder schweren Schlaganfällen auch ein weiterbehandelnder Kooperationspartner für andere Stroke Units in der Umgebung („überregional zertifiziert").

Die Behandlung erfolgt auf der Station nach definierten Leitlinien frührehabilitativ und multiprofessionell durch speziell geschultes Pflegepersonal. Die Anerkennung als sogenannte „Comprehensive Stroke Unit“ durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) untermauert die herausgehobene Stellung des Klinikums Saarbrücken in der überregionalen Schlaganfallversorgung.

Zurück
Ein Gruppenfoto von Ärztinnen und Ärzten der Neurologie
Das Neurologie-Team des Klinikums Saarbrücken - engagiert für eine gezielte Nachsorge bei Schlaganfallpatienten.