Interessante Fälle aus der Welt der Augenheilkunde stehen am Mittwoch, 10. Mai, ab 18.15 Uhr auf dem Programm. Dann findet bereits zum achten Mal die Saarbrücker Augenärztliche Austauschrunde statt – nach der Corona-Pause wieder im Aufsichtsratszimmer auf dem Winterberg. Organisiert wird die Fachveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte von der Augenklinik des Klinikums Saarbrücken und Chefarzt Dr. Markus Ladewig.
Im Zentrum der diesjährigen Fortbildung mit dem Titel „Consilium Diagnosticum et Therapeuticum“ (zu Deutsch: diagnostischer und therapeutischer Rat) stehen praxisnahe Fallbeispiele aus der Augenheilkunde mit ein wenig „Quiz-Charakter“. Referieren werden neben Chefarzt Dr. Markus Ladewig die Assistenzärztinnen Dr. Rajvinder Bhatti und Karina Vasileva sowie Oberarzt Dr. Vitaliy Klishko und Dr. Markus Strauß, niedergelassener Augenarzt in Saarbrücken. Nach den Vorträgen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Imbiss mit Getränken eingeladen.
„Ich freue mich, dass die Veranstaltung endlich wieder in Präsenz bei uns auf dem Winterberg stattfinden kann“, sagt Dr. Markus Ladewig. „Zwar waren auch die Onlineveranstaltungen sehr gut besucht, aber ein persönlicher Austausch ist doch etwas anderes.“
Die Fachveranstaltung, die sich an Ärztinnen und Ärzte richtet, ist von der Landesärztekammer zertifiziert, vier Ausbildungspunkte sind beantragt. Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 10. Mai 2023 wird gebeten – per E-Mail an akoenig@klinikum-saarbruecken.de oder telefonisch unter der Nummer +49(0)681 963 2744.