Förderverein spendet mehrere „Hands-free Milchpumpen“ für die KIS 20

Der Förderverein „Känguruh-Kinder“ e.V. hat für die Kinderintensivstation besondere Milchpumpen angeschafft.

Der Förderverein „Känguruh-Kinder“ e.V. hat für die Kinderintensivstation zur Entlastung der stillenden Mütter besondere Milchpumpen, finanziert aus Spendengeldern, angeschafft.

Es gab jede Menge strahlende Gesichter, als die sogenannten „Hands-free Milchpumpen“ die Kinderintensivstation auf dem Winterberg erreichten. Diese besonderen Pumpen ermöglichen das beidseitige freihändige Abpumpen von Frauenmilch. Für stillende Mütter, beispielsweise von zu früh geborenen oder kranken Kindern, bedeutet dies neu gewonnener Freiraum, denn sie können in der Zeit des Abpumpens andere Dinge parallel erledigen. „Gerade für die Mütter, die sehr häufig, also im Zwei-Stunden-Takt, abpumpen, bringt diese Technik eine Entlastung“, berichtet Anja Vogt, pflegerische Stationsleiterin der Kinderintensivstation KIS 20. „Dies ist ein weiterer Baustein in der Unterstützung der Eltern in dieser besonderen Situation mit einem kranken Kind auf der Intensivstation.“

Förderverein „Känguruh-Kinder“ e.V.

Seit fast 30 Jahren unterstützt der Förderverein „Känguruh-Kinder“ e.V. die Kinderintensivstation KIS 20 im Klinikum Saarbrücken. „Frauenmilch ist für kranke Früh- und Neugeborene der perfekte Cocktail“, erklärt Fachkinderkrankenschwester Sigrid Reichert-Albrech, die ebenfalls als Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) ausgebildet ist. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich als Schriftführerin im Verein. „Das Abpumpen mit diesen Pumpen ist diskret und lässt sich leichter in den Alltag integrieren. Für junge Eltern, gerade mit zu früh geborenen Kindern, die über Wochen auf der Kinderintensivstation sind, ein absoluter Mehrwert.“

Besondere Ausstattung auf der KIS 20 dank des Fördervereins

Dank der großzügigen Spenden des Fördervereins verfügt die Kinderintensivstation KIS 20 über besondere Ausstattungsmerkmale, die den Kindern und Eltern sowie dem Personal zu Gute kommen. Ein Fokus liegt im Bereich der Stillförderung, so finanzierte der Verein einen sogenannten „Laborkühlschrank für Muttermilch“, der den besonderen Anforderungen von Muttermilch gerecht wird. Darüber hinaus investierte der Förderverein in einen „Frauenmilchgefrierschrank“ und speziellen Geräten zur Aufbereitung von Mutter- und Spendermilch, so dass bereits seit 2019 die erste Frauenmilchbank des Saarlandes etabliert werden konnte.

Informationen zum gemeinnützigen Verein gibt es unter https://www.kaenguruh-kinder.com/.

Fachkinderkrankenschwester Sigrid Reichert-Albrech, Stationsleitung Anja Vogt und Fachkinderkrankenschwester Simone Zimmer nehmen die Spende vor der Tür der Kinderintensivstation KIS 20 entgegen.
Stellvertretend für das Team der KIS 20 haben Stationsleitung Anja Vogt (1.v.r.) und Fachkinderkrankenschwester Simone Zimmer, die sich als Still- und Lakationsberaterin (IBCLC) unter anderem um die im Klinikum eingerichtete Frauenmilchbank kümmert, die Pumpen entgegengenommen. Fachkinderkrankenschwester Sigrid Reichert-Albrech (1.v.l.), die ebenfalls als Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) ausgebildet ist, freut sich doppelt: Einmal fürs Team Winterberg und einmal für den Fördervereins „Känguruh-Kinder“ e.V., denn hier engagiert sie sich ehrenamtlich.