Herzenssache auf dem Winterberg: Geborgen ins frühe Leben starten

Pressemitteilung /

Nicht vollständig ausgereifte Lungen, aber trotzdem eine Kämpferin: In der 33. Schwangerschaftswoche kam Nele zur Welt.

Als Nele im August 2024 im Klinikum Saarbrücken das Licht der Welt erblickte, musste plötzlich alles schnell gehen, blickt Mutter Ina Gouverneur zurück. In der 33. Schwangerschaftswoche und damit deutlich zu früh, kam Nele Johanna Gouverneur auf dem Winterberg zur Welt. Ihre Lungen waren noch nicht vollständig ausgereift.

Eine herausfordernde Zeit für die Familie, doch schon wenige Wochen später macht das Mädchen täglich Fortschritte. „Das Team der Kinderklinik hat uns keine Sekunde im Regen stehen lassen. Das Team hat sich toll um uns gekümmert, die Pflegefachkräfte sind sehr engagiert“, blickt Ina Gouverneur zurück. Denn pünktlich zur Entlassung trifft die Familie ein weiterer Notfall als ihr älterer Sohn verunfallt und ebenfalls in der Kinderklinik behandelt werden muss.

Unterstützung durch Herzenssache e.V. 

Trotz der Ausnahmesituation hat die Familie mit Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, am finalen gemeinsamen Entlassungstag von Sohn und Tochter über ihre positiven Erlebnisse im Klinikum Saarbrücken berichtet. Das ganze Video ist u.a. auf dem Facebook-Kanal zu finden unter: https://www.facebook.com/reel/548557357889189

Wie Nele profitieren Neu- und Frühgeborene im Klinikum Saarbrücken nicht nur von der optimalen medizinischen Expertise, sondern auch durch die Förderung von noch mehr unterstützenden Angeboten: Gemeinsam mit dem Känguruh-Kinder e.V., dem Förderverein unseres babyfreundlichen Perinatalzentrums Level 1, bietet Herzenssache e.V. Hilfen an, die über die Krankenkassenfinanzierung hinausgehen. Beispielsweise durch einen spendenfinanzierten Birthtrolley bleibt das Baby während der Erstversorgung noch über die Nabelschnur mit der Mutter verbunden oder für verschiedene Notfallsituationen kann unser Team an der Simulationspuppe Paul trainieren.

Gutes tun

Das Klinikum Saarbrücken ist dankbar für die besondere Unterstützung durch den Förderverein sowie die engagierten Spenderinnen und Spender im Rahmen von Herzenssache. Möchten Sie mehr erfahren und die Projekte des Känguruh-Kinder e.V. unterstützen? Alle Informationen finden Sie unter:

Zurück
Familie Gouverneur beim Dreh von Herzenssache e.V. - Mutter Ina Gouverneur berichtet über ihre Erlebnisse bei der Geburt von Frühchen Nele
Rückblick am Entlassungstag: Tochter Nele kam Ende August zur Welt, Sohn Lian durfte Mitte September nach seinem Unfall mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester nach Hause.