Die beiden großen Maximalversorger des Saarlandes, das Universitätsklinikum in Homburg und das Klinikum Saarbrücken, veranstalten in Zusammenarbeit mit der Stadt Homburg am Samstag, 13. April 2024, zwischen 11 und 16 Uhr unter dem Motto „Starke Pflege kennt keine Grenzen“ ein „Internationales Fest der Pflege“ auf dem Historischen Marktplatz in Homburg. Unterstützt werden sie dabei vom Ministerium für Arbeit, Frauen, Soziales und Gesundheit, von der Konzertierten Aktion Pflege Saar (KAP Saar) und vom Mexikanischen Generalkonsulat in Frankfurt.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Neben Beschäftigten der beiden Maximalversorger sind auch interessierte Gäste herzlich willkommen.
Nach einer Begrüßung durch Vertreter der Kliniken, Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung, Bürgermeister Michael Forster und Carmen Cecilia Villanueva Bracho, Generalkonsulin von Mexiko, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches kulturelles Programm mit Musik, Tanz und Theatervorführungen. Mitarbeitende der beiden Kliniken aus dem Saarland und aus anderen Herkunftsländern werden einen Teil der Vorführungen selbst übernehmen.
Maximalversorger stellen gemeinsames Rekrutierungs-Projekt vor
Einige von ihnen werden auf der Bühne auch von ihrem Arbeitsalltag in der Pflege berichten. Dabei wird es auch um Besonderheiten des Pflegeberufs, die Chancen und Herausforderungen der kulturellen Vielfalt und die Erfahrungen in den Integrationsprojekten gehen. 2019 haben die beiden Maximalversorger ein gemeinsames erfolgreiches Projekt zur Rekrutierung von Pflegefachkräften in Mexiko gestartet. Mittlerweile konnten auch weitere Fachkräfte aus anderen Ländern für eine Arbeit im Saarland gewonnen werden.
Neben dem Bühnenprogramm erwartet die Gäste am 13. April ein Mix aus Informationen, Mitmach-Aktionen, Gewinnspielen und kulinarischen Leckerbissen an sechs Ständen rund um den Historischen Marktplatz. Sie können sich etwa über Maßnahmen zur Stärkung der Pflege im Saarland und die unterschiedlichen Facetten des Pflegeberufs informieren, sich über die Arbeit in den unterschiedlichen Integrationsprojekten austauschen, Aufgaben in einem Escape Room lösen, an einer Rallye teilnehmen, ihr Glück in der mexikanischen Lotería versuchen, regionale Köstlichkeiten probieren und bunte, historische Trachten bewundern, die von Beschäftigten der Kliniken vorgeführt werden.
Das detaillierte Programm folgt.
Pressekontakt:
Universitätsklinikum des Saarlandes, Unternehmenskommunikation, Florian Preuß (Leiter & Pressesprecher)
Tel. 06841 16-22083, Mobil 0162 3423806, pressethou-shalt-not-spamuks.eu
Klinikum Saarbrücken, Unternehmenskommunikation, Kristin Schäfer (Leiterin & Pressesprecherin)
Tel. 0681 963-31007, Mobil 0172 67 963 28, pressethou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de