Die Kinderklinik auf dem Winterberg hat eine neue Chefärztin: Dr. Marie-Claire Detemple, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie Neonatologin und Intensivmedizinerin, hat zum 1. April die Leitung des Zentrums für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin, Perinatalzentrum Level 1, übernommen. Seit dem Weggang von Prof. Dr. Jens Möller im vergangenen Jahr hatte sie das Zentrum gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Donald Wurm kommissarisch geführt.
Die 38-Jährige, die ihr Medizinstudium 2002 begann, arbeitet seit 2009 im Klinikum Saarbrücken, Oberärztin ist sie seit 2019. Jetzt folgt der nächste Schritt auf der Karriereleiter. „Ich bin schon immer – beruflich wie privat – gerne Herausforderungen angegangen. Zum Beispiel war ich während meines Studiums mehrere Monate in Südamerika und Nepal zum Bergsteigen. Derzeit besteige ich in meiner Freizeit aber eher Wäsche- und Spielzeugberge“, sagt die zweifache Mutter lachend. „Aber der Wunsch, Herausforderungen anzugehen und zu gestalten, bleibt meine Motivation.“
Dr. Marie-Claire Detemple hat schon einige Projekte vorangetrieben
Seit ihrem Start auf dem Winterberg hat Marie-Claire Detemple schon einige Projekte mit angestoßen. Unter anderem war sie als Koordinatorin maßgeblich daran beteiligt, dass das Klinikum Saarbrücken das Zertifikat „Babyfreundliches Perinatalzentrum“ erhielt. Dass ein Perinatalzentrum Level 1 als „babyfreundlich“ ausgewiesen ist, gibt es bislang nur zweimal in Deutschland – das Klinikum Saarbrücken ist einer der beiden Standorte. Als Intensivmedizinerin gestaltet Marie-Claire Detemple außerdem mit Pflegefachkräften, Ärztinnen und Ärzten das Reanimationstraining für die Kinderklinik. Zudem wird seit wenigen Tagen das Behandlungsspektrum der Früh- und Neugeborenen durch eine innovative Versorgungsmöglichkeit an der Nabelschnur ergänzt.
Mit dem Amt der Chefärztin warten nun weitere Aufgaben auf die Medizinerin. Diesen blickt sie mit Freude und Enthusiasmus entgegen. „Diese Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin mitzugestalten, ist für mich über das Fachliche hinaus eine große Motivation. Ich schaue sehr gespannt nach vorn und freue mich auf die Herausforderungen, die auf mich warten.“
„Frau Dr. Detemple hat in den vergangenen Monaten immer wieder wertvolle Impulse für die Entwicklung und den Zusammenhalt der Klinik gegeben und ist nun hoch motiviert, Führungsverantwortung zu übernehmen“, sagt Dr. Christian Braun, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Klinikums Saarbrücken. „Sie genießt die Anerkennung und den Support aus dem Kreis der Chefärzte und des Direktoriums. Im Hinblick auf die jahrelange – sowohl fachlich als auch menschlich – sehr gute Zusammenarbeit freue ich mich sehr, dass der Aufsichtsrat des Klinikums Saarbrücken Frau Dr. Detemple das Vertrauen für die Weiterentwicklung unseres Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin schenkt.“