Klinikum Saarbrücken präsentiert sich bei der 1. Jobmesse für Frauen

Das Team Winterberg war im Saarbrücker VHS-Zentrum dabei - und hat sich als Arbeitgeber vorgestellt.

Das Team Winterberg war bei der 1. Regionalen Jobmesse für Frauen in Saarbrücken "Frauen, Arbeit, Chancen!" vertreten. Frauenbeauftragte Tanja Kühn und Personalsachbearbeiterin Michelle Heß aus dem Team Winterberg beantworteten im VHS-Zentrum Saarbrücken Fragen zu den beruflichen Möglichkeiten speziell für Frauen im Klinikum Saarbrücken und informierten über Benefits wie die verschiedenen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Klinikum.  Mehr als als 500 Frauen, die an einem beruflichen (Neu-)Start, Wiedereinstieg oder der Ausweitung ihrer Arbeitszeit interessiert waren, haben das Angebot des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes und der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit genutzt und sich mit Informationen eingedeckt.

Selbstverständlich bietet das Klinikum Saarbrücken als großer Arbeitgeber der Region Berufsoptionen für alle Geschlechter an - nicht nur für Frauen. Einen Überblick über alle derzeitigen Einstiegsmöglichkeiten finden Sie hier.

Ziel: "Volles berufliches Potenzial ausschöpfen"

Arbeits- und Frauenstaatssekretärin Bettina Altesleben stattete dem neuen Format einen Besuch ab und sagte: „Die Jobmesse setzt ein starkes Zeichen für die Förderung der Gleichstellung und Chancengleichheit von Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Die berufliche Teilhabe von Frauen ist nicht nur ein Gebot der Gerechtigkeit, sondern auch ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Stärke unseres Landes. Wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen, um Frauen den Zugang zu guten Arbeitsplätzen zu erleichtern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachhaltig zu verbessern. Mit der ersten und weiteren regionalen Jobmessen unterstreichen wir die Notwendigkeit, strukturelle Hürden abzubauen, informieren umfassend und unterstützen Frauen durch gezielte Maßnahmen dabei, ihr volles berufliches Potenzial auszuschöpfen.“

Bei der Messe ging es nicht nur um das Netzwerken, sondern auch um praktische Tipps und Hilfestellungen, wie beispielsweise den Check von Bewerbungsunterlagen, kostenfreie Bewerbungsfotos, Fachvorträge zu spannenden Themen wie Zeit- & Selbstmanagement, Optionen des Einstiegs in die Arbeitswelt und Fördermöglichkeiten, Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mentoring für Frauen mit Migrationsgeschichte sowie Infos zu Mini- und Midi-Jobs und zur Rente.

"Jede Frau und jeder Mann soll die Chancen, die der Arbeitsmarkt bietet, gleichermaßen nutzen können, um sich beruflich weiterzuentwickeln und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir müssen noch immer an verschiedenen Stellschrauben drehen, um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. Kreative und flexible Lösungen im Zusammenspiel aller Beteiligten sind gefragt, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die dies ermöglichen. Im Saarland ist die Beschäftigungsquote der Frauen in den letzten Jahren zwar gestiegen, allerdings kann sie noch deutlich gesteigert werden. Derzeit liegt die Beschäftigungsquote der Frauen bei 55 Prozent, die der Männer bei 62 Prozent. Da ist noch Luft nach oben“, betont Benjamin Wehbring, Geschäftsführer Operativ der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland.

Der Text verwendet Informationen aus der Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes vom 2. Juli 2024.

Michelle Heß (links) und Tanja Kühn freuten sich über die Fragen der Besucherinnen bei der 1. Regionalen Jobmesse für Frauen.