"Die Ursache zu kennen, hilft Eltern, den Verlust zu verarbeiten"

Präparatorin Michelle berichtet im Podcast "Schmetterlingsgeflüster" über ihre Berührungspunkte mit Sternenkindern.

„Mein Job in der Pathologie ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Michelle Käps – sie ist 28 Jahre und arbeitet im MVZ Pathologie auf dem Winterberg. Für den Podcast „Schmetterlingsgeflüster – wenn Babys sterben“ des Vereins Sterneneltern Saarland hat sie sich jetzt mit Moderatorin Martina Straten in Episode 62 darüber unterhalten, welche Berührungspunkte sie als Präparatorin mit Sternenkindern hat. Sie begegnet dem Tod jeden Tag und dabei berühren besonders die verstorbenen Kinder immer wieder ihr Herz.

Als Sektionsassistentin ist sie ganz nah dran, wenn es z.B. darum geht, entnommene Organproben von Tumoren zu untersuchen und damit eine schnellstmögliche Therapie für die Patientinnen und Patienten anzustoßen. Ihre Arbeit beschäftigt sich aber auch damit, die Organe nach dem Tod zu untersuchen und somit die Todesursache aufklären zu können, bei Kindern und Erwachsenen. Denn Michelle ist sicher, dass es unendlich wichtig für Sterneneltern ist, zu wissen, woran genau ihr Kind verstorben ist: „Die Arbeit mit den Toten mache ich insbesondere für die Lebenden – denn es hilft den Angehörigen, zu wissen, was genau die Ursache war. Es hilft bei der Aufarbeitung des Verlusts.“

Der Podcast soll trauernden Eltern helfen

Die Podcast-Folge trägt daher auch den Titel „Reales Wissen ist wichtiger als unsere Vorstellung vom Tod“. Wir sagen DANKE an unsere Mitarbeiterin Michelle für ihre Bereitschaft zu diesem Podcast und zu der Offenheit. Wir hoffen natürlich, dass dieses Gespräch vielen trauernden Eltern eine Hilfe war.

Die 28-Jährige hat sich ganz bewusst für diesen Beruf entschieden - wir hatten Michelle Käps und ihre Kollegin Sabrina vor einiger Zeit auf unserer Homepage vorgestellt. In dem Beitrag geben die beiden interessante Einblicke in ihre Arbeit.

Im Podcast von Sterneneltern Saarland e.V. spricht Moderatorin Martina Straten mit Menschen, für die das Thema „Sternenkinder“ eine ganz besondere Bedeutung hat. Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben, sind in der Gesellschaft ein großes Tabu. Daran knüpft das Angebot des Vereins an. Der Podcast lässt betroffene Eltern zu Wort kommen, aber auch Geschwisterkinder, Hebammen, Ärzte, Bestatter, spirituelle Menschen und mit vielen anderen mehr, die einen wertvollen Beitrag zu diesem schwierigen Thema leisten.

Der Podcast "Schmetterlingsgeflüster" verfolgt das Ziel, die Situation für die zurückgebliebenen Eltern ein wenig leichter zu machen.