10.145 Kilometer in 497 Fahrten! So viel hat das Team Winterberg beim diesjährigen Stadtradeln auf den Tacho gebracht – die Kilometerzahl entspricht in etwa der Strecke von Saarbrücken nach Tansania.
Mit 39 engagierten Radlerinnen und Radlern nutzte das Team Winterberg die wunderbare Aktion Stadtradeln, um ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Gemeinschaft zu setzen. Und das hat auch geklappt: Eingespart haben unsere Team-Winterberg-Radfahrer damit 1684 Kilo CO2 – das klingt richtig gut!
Team Winterberg in der Kategorie "Gesundheitswesen" auf dem ersten Platz
Und dass der Berg viele wahrlich beflügelt, konnte man hier nochmal deutlich sehen :-) In der Kategorie Gesundheitswesen belegte unser Team mit großem Kilometer-Abstand zu den „Verfolgern“ den ersten Platz!
Im Ranking der Stadt hat sich unser Team ohne die Schulwertung Platz 3 gesichert, im Komplettranking freuen wir uns über Platz 6.
Kilometersammeln in Lappland
Die allermeisten Kilometer erradelt haben Rosemarie Müller-Gerbes (1.266,7 km), leitende Ärztin im MVZ auf dem Winterberg, und Tilman Müller-Gerbes (1.266,6 km), QM-Beauftragter des MVZ. Das Ehepaar fährt leidenschaftlich gerne Rad und die beiden haben die Stadtradeln-Kilometer auf ihrer großen Tour durch Lappland gesammelt – die bereits vierte große Fahrt dieser Art. Sie starteten am 13. Juni in Tromsø in Norwegen und legten insgesamt im Rahmen der Reise beeindruckende 2.800 Kilometer zurück, von dort stammt auch unser Foto. Ihre Route führte sie über die Lofoten, durch Schwedisch-Lappland, über Jokkmokk an den Inari-See bis an die russisch-norwegische Grenze bei Grense Jacobselv. Von Kirkenes ging es mit der Fähre nach Vardø und mit dem Rad entlang des Varangerfjords bis zum Tana-Fluss. Bis Ende des Jahres werden Rosemarie und Tilman Müller-Gerbes insgesamt 5.000 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt haben – natürlich auch ohne Stadtradeln-Wertung :-)
Auch einige erfahrende Radler im Team
Auch die erfahrenen Radfahrer Matthias Ziegler (868,2 km), Dirk Jochum (716,8 km) und Kristian Hartleb (708,4 km) sammelten emsig Kilometer und Fahrten für die Aktion. Wobei Matthias Ziegler meist das ganze Jahr über mit dem Bike (ohne E!) von Dirmingen aus auf den Winterberg fährt – und damit das Thema Nachhaltigkeit täglich lebt. Nachmachen ausdrücklich erlaubt!
Wir hoffen, diese tollen Zahlen machen Schule und produzieren immer mehr Radfahrerinnen und Radfahrer! Die Aktion zeigt, wie wichtig Teamarbeit und das gemeinsame Ziel sind, unsere Umwelt zu schützen. Unser Team Winterberg, aber auch alle anderen Teilnehmenden, haben nicht nur aktiv zur Reduzierung von CO2 beigetragen, sondern auch andere motiviert, aufs Rad umzusteigen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Nachmachen erlaubt
Wir sagen DANKE für ihren Einsatz und ihre Inspiration. Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr und viele weitere Kilometer im Dienste unserer Umwelt! Für die drei eifrigsten Kilometer-Sammler spendierte der Winterberg Wertgutscheine – als kleiner Anreiz für nächstes Jahr und für Nachahmer.
Auf dem Foto übergeben Nico Lalla (Betrieblicher Gesundheitsmanager, rechts) und Christina Moskau (Teammanagerin Stadtradeln und in der Abteilung Arbeitssicherheit, Brand- und Umweltschutz auf dem Winterberg, links) die gewonnenen Gutscheine stellvertretend an Stadtradler Matthias Ziegler (Technische Abteilung). Das zweite Foto zeigt das Ehepaar Müller-Gerbes bei ihrer Fahrradtour - direkt am Polarkeis.