Stammzellspender gesucht: Sohn unseres Kollegen braucht Hilfe

Pressemitteilung /

Der 13-jährige Mattheo hat eine seltene Knochenmarkerkrankung. Am Sonntag findet eine Typisierungsaktion statt.

Manchmal passieren Dinge, von denen man denkt: Das passiert nur anderen. Selbst dann, wenn man als Arzt im Krankenhaus mit eigenen Augen schon viel Leid gesehen und behandelt hat. Oberarzt Dr. Jonas Sperber, seit acht Jahren in der Allgemeinchirurgie auf dem Winterberg tätig, ist nun in dieser Situation. 

Diagnose: Extrem seltene Erkrankung

Sein Sohn Mattheo benötigt eine Stammzellspende. Bei dem 13-Jährigen wurde eine extrem seltene Knochenmarkerkrankung diagnostiziert. Sie heißt „MDS“ (Myelodysplastisches Syndrom), in Deutschland gibt es jährlich etwa 30 Neuerkrankungen bei Kindern.

Eine passende Stammzellspende muss jetzt gefunden werden. Dafür hat das Kulturgut Ost eine Typisierungsaktion am kommenden Sonntag (10-16 Uhr) am Saarbrücker Osthafen auf die Beine gestellt (An der Römerbrücke, 66121 Saarbrücken).

Auch Blut spenden hilft

Klar, dass sich das Team Winterberg mit dem Kollegen (Foto, links) dafür einsetzt, möglichst viele Menschen zur Typisierung zu bewegen. Ein kleines Stäbchen kann Großes bewirken – nach dem Motto: Stäbchen rein und vielleicht zum Lebensretter werden.

Aktuell erhält Mattheo, bis die Therapie startet, regelmäßig Blutkonserven von Blutspenderinnen und Blutspendern. Das zeigt, wie wichtig es ist, regelmäßig Blut zu spenden, denn auch das kann in Momenten wie diesen Leben retten.

Regelmäßig Blut spenden und typisieren lassen

Also: Wer zur Blutspende geht, wer sich typisieren und als Lebensretter registrieren lässt, kann damit nicht nur Mattheo, sondern auch vielen anderen Menschen in ähnlichen Situationen helfen. „Wir sind für jeden dankbar, der am kommenden Sonntag dabei ist“, sagt Dr. Jonas Sperber.

Zwei wichtige Termine am 23. Februar sollten im Kalender stehen

Deshalb: Am kommenden Sonntag könnt ihr gleich zwei Mal mit eurer Entscheidung aktiv zur Zukunft beitragen.

Es sollten mindestens zwei wichtige Termine in euren Kalendern fett markiert sein:

  1. Wählen.
  2. Zur DKMS-Typisierungsaktion am Saarbrücker Osthafen gehen.

 

Blut spenden kann man zum Beispiel in der Blutspendezentrale auf dem Winterberg (Online-Termine möglich).

Vielen Dank an alle, die diese Spendenaktion möglich machen, am Sonntag vorbeikommen und unserem Kollegen und seinem Sohn helfen.

Übrigens - wer am Sonntag keine Zeit hat, kann sich das Typisierungspaket auch online anfordern: 

Hier anfordern.

Zurück
Ein Ärzteteam vom Winterberg hält Wattestäbe in die Kamera, um auf eine Typisierungsaktion als Stammzellspender aufmerksam zu machen.
Mattheo, der Sohn unseres Oberarztes Dr. Jonas Sperber (links), hat eine extrem seltene Knochenmarkerkrankung. Jetzt wird ein passender Spender oder eine passende Spenderin gesucht.