Wärme und Geborgenheit spenden: Neuer Inkubator für Frühchen

"Känguruh-Kinder" e.V. investiert Spenden in entwicklungsfördernden Inkubator für Frühgeborene auf dem Winterberg.

„Känguruh-Kinder“ e.V. unterstützt engagiert die Kinder-Intensivstation auf dem Winterberg. Die großzügigen Spenden hat der Förderverein nun in einen neuen, entwicklungsfördernden Inkubator für Frühgeborene investiert, der im Klinikum Saarbrücken die Versorgung von Frühchen bereichert. Er verfügt über einen integrierten Behandlungsplatz, gezielte Wärmesteuerung und verschiedene Überwachungsmöglichkeiten der Körperfunktionen der Babys.

Inkubator statt Gebärmutter: Die kleine Frieda kam vor genau einem Monat, am 22. August 2020 um 12.51 Uhr, im Klinikum Saarbrücken zur Welt. Mit 33 Zentimetern und einem Geburtsgewicht von 855 Gramm braucht die Kleine aber vorerst noch eine besondere intensivmedizinische Versorgung. Diese unterstützt auch die jüngste Spendeninvestition des Fördervereins „Känguruh-Kinder“ e.V.: Ein neuer Inkubator, ein sogenannter Brutkasten für Babys, mit modernster Medizintechnik ermöglicht auf der Kinder-Intensivstation (KIS) auf dem Winterberg die optimale Versorgung sowie die Überprüfung der Körperfunktionen der Frühgeborenen.

„Dieser Behandlungsplatz bietet über einen reinen Brutkasten hinaus viele andere Möglichkeiten - selbst eine Operation wäre auf diesem Behandlungsplatz möglich“, blickt Prof. Dr. Jens Möller, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, auf die Zusatzfunktionen der Neuanschaffung im Vergleich zu den weiteren Inkubatoren der KIS.

Langjähriges Engagement

„Wir sind sehr dankbar, dass der Verein ‚Känguruh-Kinder‘ e.V. uns so engagiert unterstützt und unser Team durch die Spenden-Investitionen gerade Frühgeborene noch besser versorgen kann“, freut sich Verwaltungsdirektor Matthias Mudra über das langjährige, couragierte Engagement des Vereins für eine entwicklungsfördernde Umgebung für frühgeborene Kinder auf dem Winterberg.

Möglich ist dieses vor allem durch zahlreiche Unterstützer des Fördervereins sowie den ehrenamtlichen Einsatz seiner Vorsitzenden Sylvia Huy und deren Stellvertreterin Eva Vogelgesang, pflegerische Leitung der KIS.

ehr Informationen zu Möglichkeiten Projekte gezielt zu unterstützen finden Sie unter: www.gutes-tun.klinikum-saarbruecken.de

Ärzte und Spender auf der Kinderintensivstation im Klinikum Saarbrücken rund um Inkubator mit Baby Frieda
v.l.: „Känguruh-Kinder“-Vorsitzende Sylvia Huy, Mutter Isabelle Schwarz mit Töchterchen Frieda im neuen Inkubator, Chefarzt Prof. Dr. Jens Möller, Verwaltungsdirektor Matthias Mudra und KIS-Stationsleiterin Eva Vogelgesang.