Was tun bei Hitze? Oberärztinnen der Notaufnahme informieren im TV

Extreme Hitze kann vor allem für ältere Menschen schwerwiegend sein. Worauf zu achten ist, zeigen RTL und der SR.

Gleich zwei Drehanfragen von Fernsehteams erreichten zu Beginn der extremen Hitzewelle das Klinikum Saarbrücken. Im Mittelpunkt des Interesses stand die Frage: Bei welchen Anzeichen von Hitzeschock oder Kreislaufproblemen ist es sinnvoll, sich ärztlich betreuen zu lassen? Und: Kommen viele "Hitze-Opfer" in die Notaufnahme auf dem Winterberg?

Diese Fragen beantworteten gestern die Oberärztinnen Dr. Sabine Ziehl und Susanne Biehl für RTL und den Saarländischen Rundfunk. Eine gesteigerte Zahl an Patienten, die wegen der Hitze in der Notaufnahme behandelt werden mussten, stellten sie nicht fest. Meist seien es ältere Patientinnen und Patienten, die von Pflegeeinrichtungen oder von zuhause aus eingeliefert werden, etwa weil sie zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen haben, über allgemeines Unwohlsein klagten oder ihnen Kreislaufprobleme zu schaffen machten. Flüssigkeitszufuhr sei das A und O bei extremen Hitzezuständen, für alle Altersklassen, betonen die beiden Ärztinnen.

Ziel ist, die Exsikkose, die Austrocknung des Körpers, zu vermeiden. Deshalb sollten gerade bei älteren Menschen, die sowieso anfällig für unzureichende Flüssigkeitszufuhr sind, und auch bei Kindern alle ganz genau hinschauen.

Ein Aufenthalt in der direkten Sonne sei nicht ratsam, ebenso wenig wie ein längerer Aufenthalt im Auto. Eindringlich warnten sie auch nochmal davor, keine Kinder oder Haustiere in Autos zu lassen: "Auch nicht ganz kurz, das kann sehr schnell sehr gefährlich bis lebensbedrohlich werden." Besonders aufpassen sollten Menschen, die wassertreibende Medikamente einnehmen - hier sei eine kurze Rücksprache mit dem Hausarzt sinnvoll, um die Medikamentengabe eventuell kurzzeitig anzupassen, um den Flüssigkeitsverlust zu minimieren.

Der Saarländische Rundfunk hat im Aktuellen Bericht vom 12. August 2024 berichtet (ab Minute 03:35).

In RTL Aktuell gab es am 12. August 2024 auch eine kleine Sequenz vom Winterberg (ab Minute 15:37).

Susanne Biehl berichtete dem SR über die Erfahrungen mit Hitze-Patienten in der Notaufnahme.
Ein RTL-Reporter interviewte Dr. Sabine Ziehl in der Wagenhalle der Zentralen Notaufnahme.