Straßenbauarbeiten: Kurzzeitig andere Verkehrsführung auf dem Winterberg

Pressemitteilung /

Am kommenden Wochenende ändert sich die Verkehrsführung. Absolute Parkverbote sollten beachtet werden.

Am kommenden Wochenende, 5. und 6. April 2025, finden auf dem Gelände des Klinikums Saarbrücken Straßenbauarbeiten der Landeshauptstadt Saarbrücken statt. Hierüber möchten wir Patienten, Angehörige und Besucher sowie Mitarbeitende informieren. Denn dies hat Einfluss auf die Parkmöglichkeiten und die Verkehrsführung.

Betrieb im Klinikum nicht beeinträchtigt 

Es geht um einen Teilabschnitt der Straße ab der Kurve nach der Zentralen Notaufnahme: Der Straßenbelag ab dem Gebäude Zentrallager bis kurz vor der Treppe zwischen Parkplätzen/Kinderklinik wird erneuert. Es finden dort Fräs- und Asphaltarbeiten statt. Der Baustellenbereich wird in dieser Zeit vollständig gesperrt und eine Durchfahrt wird nicht möglich sein. Im oberen Bereich der Straße wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben und eine Ampelsteuerung installiert. Im Zuge dessen wird in einigen Bereichen ein absolutes Parkverbot eingerichtet, zum Beispiel in der Zufahrtsstraße zum Hauptgebäude (ab Parkhaus) und im Bereich des Parkhauses, um dort Wendemöglichkeiten zu schaffen. 

Zufahrt zur Notaufnahme für Rettungsfahrzeuge uneingeschränkt möglich

Die Zufahrt zur Zentralen Notaufnahme ist für Rettungsfahrzeuge uneingeschränkt möglich, die Abfahrt läuft über die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung und eine Ampelanlage.

Das Klinikum Saarbrücken selbst ist während der Straßenbauarbeiten uneingeschränkt erreichbar, es wird keine Einschränkungen im regulären Betrieb geben.

Alle Buslinien halten am Parkhaus und fahren nicht aufs Gelände

Der öffentliche Personennahverkehr kann während der Straßenbauarbeiten die Bushaltestelle auf dem Gelände nicht anfahren. Die Buslinien fahren bis zum Parkhaus auf dem Winterberg, lassen die Fahrgäste aussteigen und die Busse müssen dort wenden. 

Die Integrierte Leitstelle sowie die Wäscherei sind für deren Mitarbeitende anfahrbar und der Zugang zur Bereitschaftsdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung für Patientinnen und Patienten ist gewährleistet. 

Die veränderte Verkehrsführung auf einen Blick:

  • Die derzeit geltende Einbahnstraßenregelung bei der Zufahrt zum Klinikum wird aufgehoben, eine Ampelanlage zur bedarfsgesteuerten Regelung des Verkehrs wird installiert.
  • In der gesamten Straße ab der Einfahrt zum Gelände des Winterbergs wird ein absolutes Halteverbot eingerichtet, ausgenommen sind die Parkbuchten rechts und links (inklusive Taxi-Stellplätze).
  • Der Personennahverkehr/Bus fährt in dieser Zeit nur bis zum Parkhaus und muss dort wenden – daher wird auch dort absolutes Halteverbot sein.
  • Es wird engmaschige Kontrollen geben und ggf. auch frühzeitig abgeschleppt, um die angekündigten Bauarbeiten nicht zu verzögern und den Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Die Einrichtung der Baustelle inklusive der Parkverbotszonen erfolgt bereits am Freitag, 4. April 2025 ab 18 Uhr. Die Baustelle wurde durch entsprechende Beschilderung in den vergangenen Tagen bereits angekündigt.

Zurück
Der Straßenbelag ab dem Gebäude Zentrallager bis kurz vor der Treppe zwischen Parkplätzen/Kinderklinik wird erneuert. Der Baustellenbereich wird in dieser Zeit vollständig gesperrt und eine Durchfahrt wird nicht möglich sein. Die Zufahrt zur Zentralen Notaufnahme ist für Rettungsfahrzeuge uneingeschränkt möglich, die Abfahrt läuft über die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung und eine Ampelanlage.