Wieder Woche der Wiederbelebung

Veranstaltung /

Viele  Menschen, die einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden, sterben jedes Jahr, weil Laien nicht helfen können. Dabei ist Wiederbelebung einfach. Jeder kann es tun. Jeder kann Leben retten!  
Um die Zahl der Laienhelfer zu erhöhen, findet in der Woche vom 17. bis 23. September 2018 die bundesweite Woche der Wiederbelebung statt. Ihr Ziel ist es, die Kenntnisse  in der Bevölkerung zu schulen und zum Handeln zu motivieren. Möglichst viele Menschen sollen geschult werden.  Unter dem Motto "Ein Leben retten - 100 Pro Reanimation" finden auch in diesem Jahr im Klinikum Saarbrücken zwei Reanimationskurse für Laien statt. In  nur zwei Stunden können Interessierte ihr Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kursus auffrischen, fundierte Grundkenntnisse erwerben und erfahren, wie sie - im Falle eines Falles - Leben retten.  Die Ausbildung erfolgt durch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des  Zentrums für Intensiv- und Notfallmedizin in Zusammenarbeit mit dem ADAC und dem Rettungshubschrauber  Christoph 16. 
Die Kurse finden am Dienstag, den 18. September, jeweils von 16 bis 18 Uhr und von 17 bis 19 Uhr im Hörsaal des Klinikums Saarbrücken statt. Im Anschluss an die theoretische Einweisung wird an Reanimationstrainern das Erlernte eingeübt. Am Ende des zweistündigen Kurses erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Laien-Reanimationskurs.
Die Teilnahme ist kostenlos. An jedem Kurstermin können maximal 36 Interessierte teilnehmen.
Anmeldung ab sofort im Sekretariat der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klinikum Saarbrücken, Telefon 0681 / 963-2648, E-Mail: jbellaire@klinikum-saarbruecken.de

Zurück