Das Mexiko-Projekt des Klinikums Saarbrücken startet in die vierte Runde: 17 mexikanische Pflegekräfte, davon 12 Frauen und fünf Männer, unterstützen ab jetzt das Team Winterberg.
Sie alle haben in Mexiko ihr Pflege-Studium abgeschlossen und starten jetzt in die Berufsanerkennung in Deutschland. Dafür haben die Pflegekräfte bereits in Mexiko angefangen, Deutsch zu lernen und werden in den kommenden Monaten einen weiteren Sprachkurs besuchen, bis sie das Sprachniveau B2 erreicht haben.
Praktisches Üben kommt nicht zu kurz
Für mehr Abwechslung steht außerdem alle zwei Wochen ein Praxistag an. Mit der Unterstützung der Kolleginnen aus der Pflegeschule üben die Pflegekräfte beispielsweise Blutdruck messen, lernen die Patientenkommunikation kennen und üben das Dokumentieren. Sogar Tageshospitationen stehen auf dem Plan, um das Team und die Arbeit auf den Stationen besser kennenzulernen.
Nach der Sprachprüfung folgt der Stationseinsatz
Für die mexikanischen Pflegekräfte geht es nach der Sprachprüfung in den praktischen Teil über: Der Stationseinsatz und die Vorbereitungen für die ersten Kenntnisprüfungen starten. Wenn dieser Meilenstein geschafft ist, kommen die Kolleginnen und Kollegen als examinierte Pflegefachkräfte zum Einsatz.
Wir freuen uns über den Teamzuwachs und wünschen allen einen guten Start im Klinikum Saarbrücken.
Das Mexiko-Projekt startete bereits 2019
Das Mexiko-Projekt gibt es mittlerweile seit über fünf Jahren – 2019 begann die Planung, im Oktober und November 2020 kamen dann die ersten Pflegekräfte aus Mexiko zu uns ins Saarland. Seitdem unterstützen über 80 Pflegefachkräfte aus Mexiko die Pflegeteams im UKS in Homburg und im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg.
Für die Gewinnung von Fachkräften aus Mexiko arbeiten das Universitätsklinikum und das Klinikum Saarbrücken eng zusammen. Unterstützt werden die beiden Maximalversorger von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) und der mexikanischen Arbeitsverwaltung (SNE).
Die Sprachkurse übernimmt der Sprachkursanbieter Carl Duisberg Centren.