Zehn Jahre Sozialmedizinische Nachsorge im Klinikum Saarbrücken

Pressemitteilung /

Das saarlandweit einzigartige Angebot unterstützt Familien mit zu früh geborenen oder chronisch kranken Kindern.

Genau 1055 Familien konnten in den vergangenen zehn Jahren bislang von diesem besonderen Angebot profitieren. Das Team besteht inzwischen aus sechs Mitarbeiterinnen. Deren Arbeit setzt an, wenn das kranke Neugeborene, das zu früh geborene oder chronisch kranke Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird. Gemeinsam mit den Eltern erarbeiten sie einen Weg vom Klinikalltag zurück ins Familienleben. Sie betreuen die Familien zu Hause, informieren, vernetzen unterschiedlichste Partner miteinander und unterstützen individuell in den Bereichen, in denen eine Hilfestellung gebraucht wird. 

Das Angebot der Sozialmedizinischen Nachsorge, das für die Eltern kostenfrei ist, stärkt diese in ihrer Kompetenz als Eltern. „Seit über zehn Jahren bieten wir als Klinik mit angeschlossenem Zentrum für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin sowie Babyfreundlicher Perinatalklinik der höchsten Versorgungsstufe diese besondere Unterstützungsleistung für die Familien an“, erklärt Chefärztin Dr. Marie-Claire Detemple. „Das ist für uns unverzichtbar, gerade wenn man wie wir auf dem Winterberg kleinste Frühgeborene behandelt. Und zudem noch ein ganz besonderer Bonus für die Eltern, der wirklich weiterhilft.“

Rückblick: 

Anja Schneider und Andrea Selzer-Lorenz haben vor zehn Jahren das verzahnte Angebot der Sozialmedizinischen Nachsorge gemeinsam mit dem ehemaligen Chefarzt Prof. Jens Möller aufgebaut. Heute, nach zehn Jahren, sind sie mehr als nur Arbeitskolleginnen. „Vertrauen, gute Kommunikation, Wertschätzung und blindes Verstehen machen unsere Zusammenarbeit aus“, berichten Anja und Andrea, „wir sind ein eingespieltes Team, fast wie ein altes Ehepaar“.  Für Andrea, die im Oktober 1978 mit ihrer Ausbildung in den Pflegeberuf auf dem Winterberg startete, beginnt jetzt nach einem Jahrzehnt Sozialmedizinische Nachsorge mit dem Renteneintritt ein neuer Lebensabschnitt. Und doch kann sie dank der Möglichkeit des „Minijobs“ das Team Winterberg weiter mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen unterstützen. 

Das Angebot der Sozialmedizinischen Nachsorge 

Weitere Informationen sowie den Flyer des saarlandweiten einzigartigen Unterstützungsangebots gibt es hier: www.klinikum-saarbruecken.de/fachabteilungen/kinder-und-jugendmedizin/sozialmedizinische-nachsorge

Zurück
10 Jahre Sozialmedizinische Nachsorge im Klinikum Saarbrücken
Die Sozialmedizinische Nachsorge hat sich vor mehr als einem Jahrzehnt auf dem Winterberg etabliert.