238 Läuferinnen und Läufer starteten für das Team Winterberg

Klinikum war fünftstärkste Gruppe: Matthias und Fabienne waren die Schnellsten im Team Winterberg.

Es werden jedes Jahr mehr! 238 Läuferinnen und Läufer aus dem Team Winterberg gingen in diesem Jahr beim Saarbrücker Firmenlauf an den Start.

Damit war das Klinikum Saarbrücken die fünftgrößte Laufgruppe. Mit 33 Auszubildenden sicherte sich der Winterberg zudem den dritten Platz als größte Azubi-Laufgruppe. Dafür gab es zwei Pokale, die der Betriebliche Gesundheitsmanager Nicola Lalla mit auf den Berg nehmen durfte. Es „läuft“ eben im Team Winterberg – so wie es auf den Lauf-Shirts geschrieben steht.

Für zwei aus dem Team Winterberg lief es besonders gut, sie waren die Schnellsten im Team Winterberg: Matthias Ziegler (19:53) aus der Technischen Abteilung und Fabienne Linnebach (23:05), Assistenzärztin in der Frauenklinik, schafften es jeweils unter die Top 100 (männlich/weiblich) bei rund 8000 Läuferinnen und Läufern. Insgesamt 21 Läuferinnen und Läufern aus dem Team Winterberg waren besonders schnell unterwegs: Sie absolvierten die 5,2 Kilometer lange Strecke in einer Zeit unter 25 Minuten.

"Stolz auf unsere fitten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter"

Besonders zackig lief es für Felipe de Jesus Ortega Najera, Assistenzarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, der nach 20:54 Minuten das Ziel erreichte. Als dritter Mann des Team Winterberg beendete Alan Linnebach, Assistenzarzt in der Klinik für Innere Medizin II, nach 21:28 Minuten erfolgreich den Lauf, dicht gefolgt von Christof Antz aus dem MVZ Pathologie (21:44) und Jan Müller, stellvertretender pflegerischer Leiter der Intensivstation 43 (22:33). Bei den Läuferinnen erreichte Personalleiterin Michelle Arm als zweitschnellste Läuferin nach 23:37 Minuten das Ziel, kurz danach hatten es auch Intensivpflegekraft Sandra Hoffmann (25:16), Gesundheits- und Krankenpflegerin Srisida Aust (25:26) und Theresa Keller, Ärztin in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, (25:26) mit tollen Zeiten ins Ziel geschafft.

Auch bei den Mannschaftswertungen war das Team Winterberg erfolgreich: In der Mixed Mannschaftswertung erreichte die Gruppe aus Felipe de Jesus Ortega Najera, Jan Müller und Michelle Arm (23:37) Platz 4. Bei den Männern sicherte sich das Team aus Matthias Ziegler, Christof Antz und Gesundheitsmanager Nico Lalla (23:12) Platz 16, den Frauen gelang Platz 9 mit dem Team aus Sandra Hoffmann (25:16), Intensivpflegekraft Angelika Kaiser (26:47) und Jenny Eifler aus der hauseigenen Schule für Gesundheitsfachberufe (29:51) sowie Platz 14 mit der Läufergruppe aus den beiden PJ-Studentinnen Paula Vogelgesang (26:25) und Lara Marquitz (27:29) und sowie Gesundheits- und Krankenpflegerin Christine Heuser (30:56).

Auch Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor starteten

Bei hervorragendem Laufwetter und blendender Stimmung waren auch der Geschäftsführer Dr. Christian Braun (24:37) und Verwaltungsdirektor Matthias Mudra (25:19) mit von der Partie. Vor und nach dem Lauf versammelte sich das Team Winterberg am luftballongeschmückten Pavillon an der Saar, um die gemeinsame Teamleistung zu feiern.

Selbstverständlich sind wir stolz auf alle, die die Laufschuhe geschnürt oder zum Anfeuern da waren und dieses Event mit ihrer Teilnahme zu einem besonderen Erlebnis für alle gemacht haben – so geht Team Winterberg.

2019 waren es noch 50 laufende Team-Mitglieder – diese Zahl konnten wir beeindruckend steigern. Wir sind stolz auf unsere fitten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das sieht auch der Betriebliche Gesundheitsmanager Nicola Lalla so: „Für mich ist es immer wieder beeindruckend, zu sehen, wie sich so viele sportbegeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motivieren, gemeinsam für das eigene Unternehmen an den Start zu gehen. Hier zeigt sich nicht nur Sportgeist, sondern auch die Identifikation mit dem Winterberg. 238 Beschäftigte des Klinikums Saarbrücken aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen liefen mit und machten damit beste Werbung für unseren vorbildlichen Teamgeist.“

Das Team Winterberg war die fünftstärkste Gruppe beim diesjährigen Firmenlauf.