Spezialisierte Pflegeausbildung startet zum achten Mal auf dem Winterberg

Pressemitteilung /

17 Auszubildende beginnen die deutschlandweit einmalige vierjährige Ausbildung.

Vier spannende Ausbildungsjahre mit mindestens 2820 Stunden Theorie und mindestens 3800 Stunden Praxis warten auf die Auszubildenden, die sich für die deutschlandweit einzigartige Ausbildung zur/m „Pflegefachfrau, Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie“ entschieden haben. Der Ausbildungskurs, der am 1. August 2024 bereits zum achten Mal in Folge auf dem Winterberg gestartet ist, wird von Medizinpädagogin Alessa Linden, die ebenfalls eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie die Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege absolviert hat, als Kursleitung begleitet. Insgesamt haben 17 Auszubildende, davon 13 Frauen und vier Männer zwischen 17 und 39 Jahren mit der spezialisierten Pflegeausbildung begonnen, eine Teilnehmerin wird die Praxis im DRK Krankenhaus Saarlouis absolvieren. 

Einmaliges Ausbildungskonzept

„Von der innovativen und mutigen Idee, diesen kombinierten Ausbildungsgang im Klinikum Saarbrücken zu etablieren, profieren wir heute sehr. Viele unserer jetzigen Fachkräfte im Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin sind ehemalige Auszubildende“, bestätigt Pflegedirektor Hagen Kern. 

Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie 

Bereits ausgebildete Pflegekräfte können natürlich nach wie vor nach entsprechender Berufserfahrung auf einer Intensivstation ihre pflegerische Fachweiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie berufsbegleitend absolvieren. Auch diese Weiterbildung bietet das Klinikum Saarbrücken an. Weitere Informationen zur Ausbildung und zur Karriere auf dem Winterberg gibt es unter https://www.klinikum-saarbruecken.de/schule-fuer-gesundheitsfachberufe/ausbildung

Zurück
Ausbildungskurs "GP I&A 24-28"
Herzlich willkommen im Team Winterberg, lieber Kurs "GP 24-28".