Darmkrebszentrum auf dem Winterberg meistert Überwachungsaudit

Sehr gute Strukturen und umfangreiches Leistungsspektrum können erneut überzeugen.

Erneut hat das Klinikum Saarbrücken unter Beweis gestellt, dass sich interdisziplinäre Zusammenarbeit und Expertise auszahlen: Das zertifizierte Darmkrebszentrum (DKZ) auf dem Winterberg konnte kürzlich beim Überwachungsaudit überzeugen. In seinen Abschlussworten lobte der Fachauditor die sehr guten Strukturen des noch jungen DKZ und das umfangreiche Leistungsangebot, das den Patienten geboten wird.

Das unter Chefarzt Dr. Dr. habil. Gregor A. Stavrou im Jahr 2021 erstmals zertifizierte Zentrum stellt sich im Rahmen des Zertifizierungsprozesses jedes Jahr den Fragen eines von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Zertifizierungsgesellschaft OnkoZert bestellten Fachauditors. So kann die Einhaltung höchster Qualitätsstandards bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs sichergestellt werden.

Lob für ausgereifte Prozesse und hohe Qualität

Im Rahmen der Abschlussbesprechung lobte der Fachauditor, Professor Dr. Knut Böttcher, Leiter des Darmkrebszentrums des Diakonissenkrankenhauses Mannheim, das DKZ auf dem Winterberg für seine ausgereiften Prozesse sowie die hohe Qualität. Der Leistungsumfang für die Patienten sei allumfassend und die einzelnen Bereiche von der Chirurgie, über die Pflege und die Endoskopie bis hin zu den supportiven Bereichen sehr gut aufgestellt. „Ein großer Fortschritt ist darüber hinaus die Netzwerkerweiterung des Zentrums“, stellte Böttcher fest.

Gregor Stavrou dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung. „Die hervorragende interdisziplinäre Zusammenarbeit und der Teamgedanke machen die sehr guten Leistungen überhaupt erst möglich“, sagte er. „Ich freue mich, dass wir mit unserer Arbeit im DKZ beim Überwachungsaudit punkten konnten. Für das gesamte Klinikum Saarbrücken ist das eine wichtige Rückmeldung.“

Darmkrebssprechstunde im Klinikum Saarbrücken

Patienten, die an Darmkrebs erkrankt sind, können sich im Rahmen der Darmkrebssprechstunde jeden Mittwoch von 9 bis 13.30 Uhr im Klinikum Saarbrücken vorstellen.

Portraitfoto Gregor Stavrou
Dr. Dr. habil Gregor A. Stavrou, Leiter des Darmkrebszentrums auf dem Winterberg, freut sich über das Ergebnis des Überwachungsaudits.