Die Hoffnung schwindet, das Übergewicht bleibt: Was kann helfen?

Unser Adipositaszentrum bietet nun ein neues Info-Format an für alle, die eine Therapie starten möchten.

„Iss doch einfach weniger!“, "Beweg dich doch einfach mehr!", "Mach doch einfach mal konsequent Diät!". So "einfach" ist es für an Adipositas Erkrankte leider oft nicht. Warum Adipositas eine ernsthafte Erkrankung und keine Trend-Diagnose ist, darüber sprechen Dr. Barbara Jacobi, Ärztliche Leiterin des Adipositaszentrums (AZ) und Fachärztin für Viszeralchirurgie mit Schwerpunkt Adipositaschirurgie und Ernährungsmedizin auf dem Winterberg, und Dr. Annette Hammes, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Diabetologie, Ernährungsmedizin und Adipologin, täglich mit ihren Patientinnen und Patienten, wenn sie zum Erstgespräch ins Klinikum Saarbrücken kommen.

Kompaktes Info-Format beantwortet Fragen

Um diese Information regelmäßig interessierten Erkrankten anzubieten und übersichtlich aufzubereiten, wurde nun eine neues Info-Format ins Leben gerufen: Das AZ bietet ab sofort für neue Patientinnen und Patienten einmal wöchentlich eine Informationsveranstaltung rund um das Thema Übergewicht an. Hier werden Fragen rund um Adipositas geklärt und Therapiemöglichkeiten besprochen.

Dabei geht es zum Beispiel um folgende Fragen, die für Erkrankte insbesondere am Anfang ihrer Therapie wichtig sind:

• Wie entsteht Adipositas?
  • Wann bin ich krankhaft übergewichtig?
  • Was hat Adipositas mit Verhalten und mit den Darmbakterien zu tun?
  • Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
  • Was ist die „Abnehmspritze“?
  • Wann kommt eine Magenverkleinerung in Frage?
  • Was sind Voraussetzungen für eine Magenverkleinerung?

Im Rahmen dieses Termins kann die weitere Vorgehensweise mit den beiden Ärztinnen besprochen werden.

Verbindliche Anmeldung vorab ist Voraussetzung

Voraussetzung für die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist die verbindliche Anmeldung per Mail unter azsaarbrueckenthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de oder telefonisch unter 0681-963-2447.

Bei der Anmeldung werden Datum und Uhrzeit des Info-Termins mitgeteilt.