Neue Spezial-Weiterbildung: Adipositaszentrum gibt Wissen weiter

Im Rahmen neuer Fortbildungsgänge ist das Klinikum Saarbrücken qualifiziert, Hospitationen anzubieten.

Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) und die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) haben zwei neue Fortbildungen aufgesetzt. Künftig können sich Adipositas-Spezialisten hier zur Adiposiologin / zum Adiposiologen (DAG-DGG) oder zur Adipositas-Beraterin / zum Adipositas-Berater (DAG-DDG) weiterbilden. Die Zusatzausbildung richtet sich an Fachkräfte, die bereits Erfahrung in der Diabetologie und Ernährungsmedizin haben. Beide Angebote beinhalten eine Praxiszeit.

Das Adipositaszentrum auf dem Winterberg ist dazu qualifiziert, diese Praxiszeit für Hospitanten anzubieten und angehende Adipositas-Trainerinnen und -Trainer im Rahmen ihrer Ausbildung hospitieren zu lassen. Und die erste war schon da: Jana Breitkreutz von den Mediclin Bliestal Kliniken in Blieskastel durfte als erste Hospitantin für die Fortbildung Adipositasberaterin DAG-DDG dem ärztlichen Bereich über die Schulter schauen.

Die Expertinnen und Expertin des Saarbrücker Adipositaszentrums geben ihre Erfahrung und ihr Wissen gerne weiter, sagt Dr. Annette Hammes, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Diabetologie, Ernährungsmedizin und Adipologin: „Wir sind natürlich sehr dankbar für diese Möglichkeit, unser Netzwerk zur Versorgung von Menschen mit Adipositas zu erweitern und finden es gut, wenn mehr Expertise im Bereich anderer Kliniken und Praxen aufgebaut und vorgehalten wird.“

Strukturiertes Behandlungsprogramm für Adipositas soll etabliert werden

Es handele sich bei den beiden neuen Fortbildungen um einen weiteren Schritt hin zu der Anerkennung der Adipositas als chronische Krankheit, die eine lebenslange, kontinuierliche Betreuung der betroffenen Menschen erfordert. Die Fachrichtung Diabetologie arbeitet bereits seit Jahren mit so genannten Disease-Management-Programmen (DMP). DMPs sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen basierend auf den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin, sie beinhalten regelmäßige Beratungen, Laborkontrollen, körperliche Untersuchungen und Schulungen, z.B. auch bei Asthma oder chronischer Bronchitits – dieses Konzept soll nun für die Adipositas etabliert werden. Das DMP Adipositas wurde in den entsprechenden Gremien auf den Weg gebracht und muss nun noch verhandelt und umgesetzt werden.

Denn die Adipositas (krankhaftes Übergewicht) betrifft immer mehr Menschen in allen Alters- und Gesellschaftsgruppen. In Deutschland sind mittlerweile fast 50 Prozent der Bevölkerung übergewichtig.

Interdisziplinäres Spezialistenteam auf dem Winterberg

Viele gesundheitliche Risiken stehen in Zusammenhang mit dem krankhaften Übergewicht, z.B. Bluthochdruck, Zuckerkrankheit (Typ 2-Diabetes), Depressionen, Fettstoffwechselstörungen, Gelenkbeschwerden und Unfruchtbarkeit bei Frauen. Viele dieser Erkrankungen können die Lebenserwartung um mehrere Jahre verkürzen. Die Vorbeugung und Therapie des krankhaften Übergewichts ist inzwischen zu einer zentralen medizinischen Aufgabe geworden. Im Klinikum Saarbrücken steht hierfür ein interdisziplinäres Spezialisten-Team zur Verfügung.

Seit Juli 2020 ist auch eine direkte Überweisung in das Adipositaszentrum möglich: Die Ärztliche Leiterin Dr. Barbara Jacobi und Dr. Annette Hammes haben von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) die Ermächtigung, dass Hausärzte und Internisten Patienten mit Adipositas-Krankheitsbildern direkt auf den Winterberg überweisen können.

Dr. Annette Hammes ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, Diabetologie, Ernährungsmedizin und Adipologin.
Dr. Barbara Jacobi ist Ärztliche Leiterin des Adipositaszentrums auf dem Winterberg.