Fachtagung für onkologische Fachpflegekräfte auf dem Winterberg

Kürzlich veranstaltete die Pflegedirektion des Klinikums Saarbrücken eine Fachtagung für onkologische Fachpflegekräfte.

Die Pflege von Patientinnen und Patienten mit einer onkologischen Erkrankung ist komplex und braucht Expertinnen und Experten, die sich mit den pflegerischen Besonderheiten auskennen. Erst das Wissen um die Nebenwirkungen und Komplikationen einer Chemo- und oder Strahlentherapie macht eine angepasste Maßnahmenplanung möglich.

Profis aus der Praxis

Den besonderen Bedürfnissen und den pflegerischen Herausforderungen kann im Alltag nur dann Rechnung getragen werden, wenn alle am Behandlungsprozess Beteiligten neben der praktischen Erfahrung ebenfalls auf aktuelles Wissen zurückgreifen können.
Kürzlich veranstaltete die Pflegedirektion des Klinikums Saarbrücken daher eine Fachtagung für onkologische Fachpflegekräfte, wo die Profis aus der Praxis auf dem Winterberg zusammenkamen, um ihr Wissen mit den Teilnehmenden zu teilen. Die Teilnahme an der Fortbildung war auch für Externe möglich.

Breites Spektrum an Themen

Behandelt wurden die Themen  „Ernährung in der Onkologie“ (Jennifer Wälz, Ernährungsberatung), „Systemtherapie bei malignen Erkrankungen der Leber, Gallenwege und Pankreas“ (Gregg Frost, Sektionsleiter Onkologie – Klinikum Saarbrücken),  „Wundversorgung nach viszeralchirurgischen Eingriffen“ (Barbara Görgen, emCare),  Antiemetikeprophylaxe bei Chemotherapien (Gregg Frost, Sektionsleiter Onkologie – Klinikum Saarbrücken),  „Pflege bei Strahlentherapie“ (Dr. Patrick Naumann, Xcare). Die Teilnehmenden hatten auch die Möglichkeit, den Linearbeschleuniger bei Xcare genauer unter die Lupe zu nehmen.

Es ist großartig, so viele Fachpflegekräfte zu sehen, die sich von Profis weiterbilden lassen, um die Patienten bestmöglich zu versorgen.

Fachtagung für onkologische Fachpflegekräfte
Gregg Frost, Sektionsleiter Onkologie – Klinikum Saarbrücken