Klinikum informiert mit Kurzvideo über Schlaganfall und Herzinfarkt

Am Donnerstag, 29. Oktober, ist Weltschlaganfalltag. Unsere Klinik für Neurologie antwortet per Mail auf Fragen.

Das Klinikum Saarbrücken klärt auch in diesem Jahr am Weltschlaganfalltag über Symptome und Therapien rund um Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzschwäche auf – leider nicht wie geplant im roten Schlaganfallbus in der Stadt, sondern im Internet. Unter dem Link https://youtu.be/nziU4YOu0W8 sowie auf unserer Homepage im Bereich Videos gibt es ein Kurzvideo mit Interviews zum Thema.

Die beiden Chefärzte PD Dr. Andreas Binder (Klinik für Neurologie) und Chefarzt PD Dr. Florian Custodis (Klinik für Kardiologie) machen darin deutlich: „Bei Schlaganfall und Herzinfarkt zählt jede Minute.“

Darüber hinaus steht der Neurologe PD Dr. Binder per E-Mail für Fragen rund um den Schlaganfall zur Verfügung. Hier die Adresse: neurologiethou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de.

Time is Heart, Time is Brain!

Die Schlaganfallversorgung im Neurovaskulären Zentrum (NVZ) und der Stroke Unit sowie die Behandlung von Menschen nach erfolgreicher Reanimation im Cardiac Arrest Center sind zwei von vielen Leuchttürmen des Klinikums Saarbrücken. Das Klinikum Saarbrücken ist bei komplexen oder schweren Schlaganfällen auch ein weiterbehandelnder Kooperationspartner für andere Stroke Units in der Umgebung („überregional zertifiziert").

Die Behandlung erfolgt auf der Station nach definierten Leitlinien frührehabilitativ und multiprofessionell durch speziell geschultes Pflegepersonal. Die Anerkennung als sogenannte „Comprehensive Stroke Unit“ durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) untermauert die herausgehobene Stellung des Klinikums Saarbrücken in der überregionalen Schlaganfallversorgung

Schlaganfall; Stroke Unit; Comprehensiv Stroke Unit; Cardiac Arrest Center; Neurovaskuläres Zentrum,
Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzschwäche: Chefarzt PD Dr. Andreas Binder (Klinik für Neurologie) und Chefarzt PD Dr. Florian Custodis (Klinik für Kardiologie) erläutern Ursachen, Symptome und Therapien im Video.