Stroke Unit auf dem Winterberg erhält erneut Europäische Auszeichnung

Die Stroke Unit unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Binder arbeitet auf europäischem Top-Niveau.

Die mehrfach zertifizierte überregionale COMPREHENSIVE STROKE UNIT unserer Klinik für Neurologie und Säule unseres Neurovaskulären Zentrums (NVZ) wurde aktuell als bisher einzige im Saarland und Rheinland-Pfalz von der European Stroke Organisation als "ESO STROKE CENTRE" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis einer brillanten Teamleistung rund um Neurologie-Chefarzt Prof. Dr. Andreas Binder mit den beteiligten Fachdisziplinen Neurochirurgie, Neuroradiologie und Gefäßmedizin. Das Klinikum Saarbrücken ist somit auch bestens für eine mögliche zukünftige grenzüberschreitende Schlaganfallversorgung vorbereitet. Deutschlandweit gibt es mehr als 300 von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft zertifizierte Stroke Units.

Kompetenter Partner in der Notfallversorgung von Schlaganfallpatienten

Die Schlaganfallbehandlung ist bereits seit 1996 ein Schwerpunkt im Klinikum Saarbrücken. Zur überregionalen Versorgung von Schlaganfallpatienten stehen insgesamt zehn Versorgungseinheiten zur Verfügung. Rund 80 Prozent aller Schlaganfälle werden durch ein Blutgerinnsel verursacht, das ein hirnversorgendes Blutgefäß verschließt. Gab es früher nur die Möglichkeit, die Gerinnsel medikamentös aufzulösen, können sie heute in ausgewählten Fällen und in spezialisierten Zentren wie dem Klinikum Saarbrücken mittels eines Katheters mechanisch entfernt werden ("Thrombektomie"). Die Erfolgsraten zur Eröffnung des Gefäßes liegen bei bis zu 90 Prozent.

Diese endovaskuläre Methode ist eine hochwirksame Behandlung in der Akutversorgung von Schlaganfall-Patienten. Bei rund 20% der Schlaganfall-Patienten ist als Ursache des Schlaganfalls eine Hirnblutung aufgetreten, die interdisziplinär zwischen der Klinik für Neurochirurgie, dem Institut für Radiologie mit Zentrum für interventionelle Gefäßmedizin und der Klinik für Neurologie behandelt werden.  So werden im Neurovaskulären Zentrum des Klinikums Saarbrücken im Jahr 1.000 Schlaganfallpatienten aller Schweregrade aus einem überregionalen Einzugsgebiet an 365 Tagen rund um die Uhr versorgt.

Fragen zum Thema Schlaganfall?

Fragen rund um den Schlaganfall beantwortet unsere Schlaganfallbroschüre.

Prof. Dr. Andreas Binder ist Chefarzt der Klinik für Neurologie.
Das Klinikum Saarbrücken ist die einzige Klinik für Neurologie im Saarland und in Rheinland-Pfalz, die von der European Stroke Organisation als ESO STROKE CENTRE ausgezeichnet wurde. Die erste Auszeichnung erhielt der Winterberg 2020. Jetzt wurde sie erneuert.