Liebevoll Abschied nehmen vom Sternenkind

Der Verein Sterneneltern Saarland e.V. spendet spezielles Kühlsystem "CuddleCot" an den Winterberg.

Die Zeit des Abschied-Nehmens verlängern, dabei unterstützt uns künftig ein sogenannter "CuddleCot". Denn unsere Teams im Perinatalzentrum Level 1 dürfen leider nicht immer nur glückliche Geburten begleiten, sondern sind auch in schlimmen Zeiten für unsere Patientinnen da. Mütter und Eltern eines Sternenkindes durchleben oft eine traurige Zeit - sie haben eine viel zu frühe Geburt oder den Abbruch einer Schwangerschaft zu verkraften. Statt des gewünschten Kennenlernens, erwartet sie der zu frühe Abschied.

Sich Zeit zu nehmen für diesen Abschied ist dabei besonders wichtig. Der "CuddleCot", ein spezielles System mit Kühlmatten, sorgt nun bei uns dafür, dass Eltern sich so viel Zeit wie möglich dabei nehmen können. So kann das Sternenkind noch längere Zeit bei seiner Familie im Patientenzimmer bleiben für einen liebevollen Abschied ohne unnötigen Zeitdruck.

Zusammenarbeit im Klinikum Saarbrücken mit Sterneneltern Saarland e.V.

Wir sind dankbar, dass der Verein Sterneneltern Saarland e.V. das Klinikum Saarbrücken durch seine Spende unterstützt. Als zweites Krankenhaus im Saarland hat uns der Verein einen "CuddleCot" gespendet - das Ziel der engagierten Vereinsmitglieder rund um die Vorsitzenden Sandra Kern (1. Vorsitzende) und Rebecca Körner (2. Vorsitzende des Sterneneltern Saarland e.V.) ist es, allen Krankenhäusern der Region diese Möglichkeit zu bieten. Eine tolle Initiative, danke, dass wir hier voran gehen dürfen.

Die Spende nahmen für das Team Winterberg Sybille Hartung, Leitende Hebamme, Dr. Marie-Claire Detemple, Chefärztin des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Tahani Termos, Leitende Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, sowie Hebamme Petra Glas entgegen.

Weitere Informationen für Sterneneltern

Kurz nach dem Verlust haben Eltern viel zu verarbeiten. Das Team des Perinatalzentrums und der Klinikseelsorge ist für Eltern da und bietet seine Unterstützung an. Dennoch können manche Informationen in der belasteten Situation nicht vollumfänglich aufgenommen werden. Deswegen hat das Klinikum Saarbrücken einige relevanten Informationen, von Hilfs- und Gesprächsangeboten über Hinweise zur Milchbildung trotz Kindesverlusts bis hin zu weiteren Möglichkeiten des Abschieds auf dieser Seite für Sterneneltern gebündelt.

Der Vorstand des Vereins Sternenkinder Saarland überreicht dem Team des Perinatalzentrums Level 1 im Klinikum Saarbrücken einen gespendeten CuddleCot
Rebecca Körner und Sandra Kern überreichten für den Sterneneltern Saarland e.V. den "CuddleCot" an das Team des Perinatalzentrums: Sybille Hartung, Leitende Hebamme, Dr. Marie-Claire Detemple, Chefärztin des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Tahani Termos, Leitende Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Hebamme Petra Glas (von links nach rechts)