Medizinwissen für Laien in der VHS Saarbrücken

Pressemitteilung /

In Kooperation mit der Volkshochschule Saarbrücken startet die Vortragsreihe im Oktober 2024.

Gemeinsam für mehr Information und Kompetenz: Das Team Winterberg und die Volkshochschule Saarbrücken bieten mit der Vortragsreihe „Medizinwissen“ nützliches Wissen zu häufig vorkommenden Krankheitsbildern in angepasster Sprache an. Die Vortragsreihe findet in den Räumlichkeiten der VHS Saarbrücken statt. Alle Vorträge sind kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung via VHS erforderlich. 

Den Auftakt macht Oberärztin Prof. Dr. Carolin Spüntrup, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Saarbrücken, am Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 18 Uhr mit dem Vortrag „Blasenschwäche bei Frauen – moderne Behandlungsmöglichkeiten können helfen“ (Kursnummer 2720). Die Fachärztin erklärt neben den anatomischen Gegebenheiten die besonderen Untersuchungsmöglichkeiten bei dem Krankheitsbild Blasenschwäche, wie beispielsweise die Ultraschalluntersuchung des Beckenbodens oder die Funktionsprüfung der Blase mittels urodynamischer Messung. Darüber hinaus werden operative Eingriffsmöglichkeiten aus dem speziellen Fach der „Urogynäkologie“ thematisiert. 

Weitere Veranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

Am Dienstag, 26. November 2024, um 18 Uhr informiert Intensivmediziner PD Dr. Konrad Schwarzkopf, der als Chefarzt die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Klinikum Saarbrücken leitet, zum Thema Patientenverfügung. Im Vortrag „Patientenverfügung – weil ich mir wichtig bin“ (Kursnummer 2721) erklärt der Mediziner, warum eine Patientenverfügung, unabhängig vom Lebensalter und Gesundheitszustand, sinnvoll ist und beantwortet Fragen aus ärztlicher Sicht und auf Basis seiner Erfahrungswerte von den Intensivstationen.

Im Vortrag „Gesundes Herz dank gesunder Ernährung“ (Kursnummer 2722) erklärt Dr. Annette Hammes, Ernährungsmedizinerin im Klinikum Saarbrücken, am Dienstag, 14. Januar 2025, um 18 Uhr wie man mit einer angepassten Ernährung seine Herzgesundheit positiv beeinflussen und die Verkalkung der Gefäße verlangsamen kann. Außerdem berichtet die Fachärztin für Allgemeinmedizin, Diabetologie und Ernährungsmedizin beispielsweise darüber, wie der Zuckerkonsum unser Einkaufsverhalten beeinflusst und warum uns Ernährungspausen gut tun. 

„Endometriose verstehen und behandeln“ (Kursnummer 2723), so lautet der Titel der Veranstaltung, die am Dienstag, 4. Februar 2025, um 18 Uhr stattfindet. PD Dr. Ralph Sascha Baum, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Saarbrücken, spricht über die Ursachen, die Symptome aber auch über die Behandlungsmöglichkeiten der chronischen Erkrankung, die Einfluss auf verschiedene Lebensbereiche hat und oftmals Lebensqualität nimmt. 

Anmeldung

Alle Vorträge sind unter Angabe der jeweiligen Kursnummer bei der VHS Saarbrücken unter https://www.vhs-saarbruecken.de/index.php kostenfrei buchbar. 
 

Zurück
Grafik: Medzinwissen für Laien in Kooperation mit der VHS Saarbrücken: Blasenschwäche bei Frauen - moderne Behandlungsmöglichkeiten können helfen am Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 18 Uhr
Die Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der VHS Saarbrücken startet mit dem Vortrag: "Blasenschwäche bei Frauen - moderne Behandlungsmöglichkeiten können helfen".