Organspendetag der IKK Südwest: Team Winterberg ist dabei

Pressemitteilung /

Im Saarbrücker Schloss kann man sich am Mittwoch umfassend über das Thema informieren.

Allein in Deutschland warten rund 9000 Menschen auf ein lebensrettendes Organ. Um auf die Bedeutung der Organspende hinzuweisen, lädt die IKK Südwest jetzt zum Organspendetag ein. Am Mittwoch, 29. März, wird es im Saarbrücker Schloss ein buntes Programm rund um das überlebenswichtige Thema geben. Im Festsaal im dritten Stock können Besucher ab 10 Uhr interessante Vorträge verfolgen. Mit dabei ist auch PD Dr. Konrad Schwarzkopf, Leiter des Zentrums für Intensiv- und Notfallmedizin und stellvertretender Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken.

Außerdem werden Menschen, die selbst schon eine Spende erhalten oder ein Organ gespendet haben, ihre Geschichte erzählen. Im Rahmen einer Podiumsrunde kommen unter anderem die saarländische Ministerpräsidentin Ankel Rehlinger und Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest, mit den Betroffenen ins Gespräch.

Daneben werden im und ums Schloss zahlreiche Informationsstände und Mitmachaktionen angeboten – vertreten sind unter anderem die Stefan-Morsch-Stiftung, die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation und die Rettungsdienstschule Saar. Für ein bisschen Spaß ist natürlich auch gesorgt: Auf dem Schlossplatz kann man beispielsweise an einem E-Scooter-Fahrsicherheitstraining teilnehmen.

Zurück
Beim Aktionstag der IKK Südwest kann man sich über das Thema Organspende informieren.