Patientenveranstaltung zum Thema Herzgesundheit

Die Vortragsreihe wird am Mittwoch, 12. Juni 2024 um 18 Uhr in der Stadtbibliothek fortgesetzt.

Der Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Blutdruck hängt wesentlich von zwei Faktoren ab: von der Kraft bzw. dem Druck, mit dem das Herz das Blut in den Kreislauf pumpt und von der Elastizität und dem Durchmesser der Gefäße. Beide Parameter verändern sich im Laufe des Lebens unter anderem durch krankhafte Blutfette, die neben einer Gefäßverkalkung ebenfalls für Ablagerungen an den Gefäßwänden, den sogenannten „Plaques“ sorgen. Meist bleiben diese über viele Jahre unerkannt.

Prof. Dr. Florian Custodis, Chefarzt der Klinik für Herz-, Lungen-, Gefäßkrankheiten, erklärt den Zusammenhang zwischen zu hohem Blutdruck und den langfristigen Auswirkungen für die Herzgesundheit. Darüber hinaus erläutert der erfahrene Kardiologe, mit welchen einfachen Maßnahmen eine weitere Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems reduziert bzw. vermieden werden kann.

Informieren Sie sich am Mittwoch, 12. Juni 2024, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek über das Thema: „Entscheidend für die Herzgesundheit: Blutdruck und Blutfette“.

Patientenveranstaltung: "Blutdruck und Cholesterin" mit Chefarzt Prof. Dr. Florian Custodis
Unsere Vortragsreihe „Einfach Medizin – Der Winterberg in der Stadtbibliothek“ geht mit dem Vortrag: „Entscheidend für die Herzgesundheit: Blutdruck und Blutfette“ weiter.