Spezial-Ausbildung auf dem Winterberg: Wenige Plätze sind frei

Die bundesweit einzigartige Ausbildung auf dem Winterberg startet im August zum achten Mal. Jetzt noch schnell bewerben!

2017 war es noch ein Pilotprojekt, inzwischen startet schon der achte Kurs: Die bundesweit einzigartige vierjährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann mit zusätzlicher Fachweiterbildung in Intensivpflege und Anästhesie ist ein "Winterberg-Spezial" und gibt es in dieser Form nur im Klinikum Saarbrücken. Die spezielle Ausbildung vereint die grundlegende Pflegeausbildung mit einer umfassenden Fachweiterbildung in Intensivpflege und Anästhesie. Nach vier Jahren Ausbildung und bestandenem Examen verfügen die Absolventen also über einen Doppelabschluss - sie haben gleichzeitig den staatlich anerkannten Abschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der o.g. Fachweiterbildung.

Die Azubis erhalten während ihrer Ausbildung fundiertes theoretisches Wissen und intensive praktische Erfahrungen in hochspezialisierten Bereichen wie dem Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Winterberg. Das innovative Konzept bereitet die Azubis optimal auf die Herausforderungen der modernen Medizin vor und kann mit gleich zwei anerkannten Berufsabschlüssen abgeschlossen werden.

Innovative Ausbildungsprogramme

Die Absolventen blicken nach dem Examen auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung zurück und sind bestens aufgestellt, um in spezialisierten Bereichen der Pflege zu arbeiten oder sich weiter zu qualifizieren. Das Klinikum Saarbrücken setzt auch in der Ausbildung auf innovative Ausbildungsprogramme, um die Pflege der Zukunft zu sichern. Die große Nachfrage bestärkt das Klinikum in seiner Strategie, den Pflegeberuf breiter aufzustellen und damit für junge Menschen, die vor dem Berufseinstieg stehen, attraktiver zu machen. „Mit dieser Ausbildung wollen wir gezielt kompetenten Nachwuchs auf die Arbeit  mit Schwerstkranken und Notfallpatienten vorbereiten“, sagt Pflegedirektor Hagen Kern.

Ausbildung sichern? Für den Kurs, der im August 2024 startet, sind aktuell noch wenige Plätze frei