Stillen lernen auf der Couch: Kostenloses Stillseminar online

Das Klinikum Saarbrücken bietet ab sofort einmal im Monat ein kostenfreies Stillseminar als Webinar an.

Weil Muttermilch das Beste ist, was man für sein Neugeborenes tun kann, bietet das Klinikum Saarbrücken künftig einmal im Monat ein kostenfreies Stillseminar als Webinar an: „Expedition Milchstraße – Eine Reise in die Welt des Stillens“. Das Seminar hält eine von fünf zertifizierten Stillberaterinnen des Winterbergs. Der erste Termin ist am Samstag, 27. Juni, 15 bis 17 Uhr.

Muttermilch ist Superfood: „Stillen ist natürlich und einfach, aber auch komplex“, sagt Eva Vogelgesang, zertifizierte Stillberaterin und pflegerische Leiterin der Kinderintensivstation, „manchmal brauchen Mütter insbesondere in den ersten Wochen ein wenig Unterstützung auf diesem Weg“. Weil sie vermeiden möchte, dass bei den Müttern Frust aufkommt, wenn es mal Probleme gibt, und Still-Experimente vorzeigt beendet werden, hat sie das Still-Seminar erarbeitet, um Hilfestellung geben zu können. Ursprünglich als Präsenzveranstaltung konzipiert, findet es nun gemäß den aktuellen Bedingungen als Webinar statt.

In Deutschland wollen etwa 95% aller Frauen stillen.

Aber nicht einmal die Hälfte der Babys bekommt mit sechs Monaten noch die Milch der eigenen Mutter. Mit dem richtigen Wissen als Rüstzeug ist der Ausflug in die Milchstraße ein spannendes Abenteuer. Eltern können sich auf ein interessantes Webinar und einen entspannten Nachmittag zu Hause freuen. Eine speziell ausgebildete Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) führt durch die beiden Stunden. Ein Tipp: Eltern sollten sich im Vorfeld alle Fragen notieren, die sie stellen möchten. Das Seminar ist kostenfrei.

„Wenn eine Mama stillen möchte, geben wir ihr auf allen Wegen alle Unterstützung, die wir haben“, sagt Eva Vogelgesang. Diesem Motto folgt ihr Team bei stationären Patienten genauso wie bei allen anderen still-interessierten Eltern.

Das Seminar dauert etwa zwei Stunden, jeweils von 15 bis 17 Uhr, Einlass online ist ab 14:40 Uhr möglich. Es gibt keine Teilnehmer-Begrenzung. Anmeldung am besten per Mail: Leitung20@klinikum-saarbruecken.de (alternativ: 0681 / 963-2414), Pausenzeit: 15:50 bis 16 Uhr.

Eltern können per Smartphone, PC, Laptop oder Tablet teilnehmen, das Seminar findet über den Anbieter „GoToMeeting“ statt. Nach der Anmeldung bekommen Eltern bekommen einen Link per Mail, über den sie teilnehmen können. Voraussetzung ist der Download einer App oder Software.

Termine 2020

Folgende Termine stehen fest: 27.6.2020, 25.7.2020, 22.8.2020, 19.9.2020, 24.10.2020, 28.11.2020, 12.12.2020.

Das Klinikum Saarbrücken ist ein stillfreundliches Krankenhaus: Es gibt fünf zertifizierte Still- und Laktationsberaterinnen auf dem Winterberg, diese Dichte an personifiziertem Still-Wissen ist in der Region und in der Umgebung einzigartig. Eine Ärztin und zwei aus der Pflege befinden sich zurzeit in der Ausbildung.