Winterberg-Infobus zur Weltstillwoche in der Saarbrücker Innenstadt

Aktionstag des Perinatalzentrums Level 1 am Mittwoch, 2. Oktober, 10 bis 16 Uhr, in der Saarbrücker Bahnhofstraße.

„Stillfreundliche Strukturen. Für alle“ lautet das Motto der diesjährigen Weltstillwoche, die in Deutschland immer in der 40. Kalenderwoche stattfindet. Das Team des Perinatalzentrums Level 1 im Klinikum Saarbrücken engagiert sich wie auch in den vergangenen Jahren für die bundesweite Aktionswoche mit einem thematisch angepassten Aktionstag. In diesem Jahr sind speziell ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen (IBCLC) in der Saarbrücker Innenstadt auf Tour und informieren am Mittwoch, 2. Oktober 2024, von 10 bis 16 Uhr über das Thema „Stillen“ und erklären, was stillfreundliche Strukturen sind und wie man diese schaffen kann.

Wir geben unser Wissen weiter

„Häufig fehlt das Wissen beispielsweise für bequeme Stillpositionen oder auch der theoretische Hintergrund zur Milchbildung. Wir möchten stillende Mütter in ihrem Tun stärken, ihnen das Signal geben: ‚Du machst das großartig, vertrau auf dich‘“, berichtet Dr. Marie-Claire Detemple, die als Chefärztin das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin leitet und ebenfalls ausgebildete Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) ist. „Unser Perinatalzentrum Level 1, das auch über eine Frauenmilchbank verfügt, ist seit mehreren Jahren bereits „babyfreundlich“ zertifiziert. Damit haben wir uns als Team so viel Wissen rund um das Thema ‚Stillen‘ angeeignet und uns weiterqualifiziert. Dieses Wissen geben wir gerne weiter.“

Das Team um Chefärztin Dr. Marie-Claire Detemple setzt beim Thema „Stillen“ auf Information und Aufklärung. Verschiedenste kostenfreie Angebote stehen Schwangeren zur Vorbereitung auf die Stillzeit zur Verfügung, wie beispielsweise der Online-Kurs „Expedition Milchstraße“. Im regelmäßig stattfindenden „Stilltreff“ können Mütter mit anderen Müttern in den Austausch gehen. Darüber hinaus bietet die Stillambulanz eine Unterstützung, wenn Mütter nach der Entlassung aus unserer Klinik Schwierigkeiten beim Stillen haben. Hier ist eine Überweisung des Kinderarztes erforderlich.

Babyfreundliche Perinatalklinik

Das Perinatalzentrum Level 1 des Klinikums Saarbrücken ist als einzige Saarbrücker Geburtsklinik mit dem Siegel „Babyfreundliche Perinatalklinik“ bereits seit 2021 ausgezeichnet. Diese hochrangige Auszeichnung der WHO und UNICEF ist mit hohen Anforderungen in den Bereichen Stillen, Bindung zum Kind und dessen Entwicklung verknüpft, die in der Praxis „gelebt“ werden müssen.

Weitere Infos zum Thema „Babyfreundliches Perinatalzentrum Level 1“ gibt es unter  https://www.klinikum-saarbruecken.de/fachabteilungen/geburtshilfe-mit-perinatalzentrum-level-1/babyfreundlich

Grafik zur Veranstaltung anläßlich der Weltstillwoche: Winterberg on Touram Mittwoch, 2. Oktober 2024 in der Saarbrücker Bahnhofstraße
Speziell ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen (IBCLC) geben ihr Wissen am Mittwoch, 2. Oktober 2024, von 10 bis 16 Uhr in der Saarbrücker Innenstadt über das Thema „Stillen“ weiter.