Kleiderkammer auf dem Winterberg hilft Patienten in Notlagen

Pressemitteilung /

Hanne Wiesener engagiert sich seit mehr als zehn Jahren für die Kleiderkammer im Klinikum Saarbrücken.

Sie hat fast alles im Schrank, was Menschen im Fall der Fälle benötigen könnten: Immer dienstags ist Hanne Wiesener in unserer Kleiderkammer auf dem Winterberg tätig. In zwei Räumen stapelt sie in einem ausgeklügelten System die verschiedensten Kleidungsstücke, die Menschen in Not, die auf den Winterberg kommen, ein kleines bisschen Lebensqualität schenken. Die Stationen können bei Bedarf darauf zugreifen. Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich die ehemalige Physiotherapeutin ehrenamtlich für die Patientinnen und Patienten, die aus den unterschiedlichsten Gründen frische Kleidung im Rahmen des stationären Aufenthaltes im Klinikum Saarbrücken benötigen. Sie hat fast alles im Repertoire, was benötigt wird. 

Manchmal kommen Menschen ins Krankenhaus, die niemanden haben, der ihnen frische Kleidung bringen könnte. Manchmal sind es Patienten, die nichts haben außer dem, was sie am Körper tragen. Manchmal kommt es vor, dass Menschen bei uns eingeliefert werden, aber weiter weg wohnen und nicht so einfach an ihre Kleidung kommen. Das sind nur einige Beispiele, die zeigen, wann unsere Kleiderkammer zum Einsatz kommt.  

Der gefragteste Artikel ist und bleibt die Jogginghose, die im vergangenen Jahr alleine 130 Mal ausgegeben wurde. Darüber hinaus werden Schlafanzüge, Unterwäsche und bequeme Freizeitkleidung häufig angefragt. Artikel wie beispielsweise warme Winterjacken, für Menschen, die keine besitzen, haben gerade Saison. 

Abgabe von Kleiderspenden 

Spenden gebrauchter, aber gut erhaltener und sauberer Wäsche können am Empfang des Klinikums Saarbrücken abgegeben werden. 

Zurück
Hanne Wiesener, die sich seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich für die Kleiderkammer im Klinikum Saarbrücken engagiert
Hanne Wiesener kümmert sich ehrenamtlich seit mehr als einem Jahrzehnt um die Kleiderkammer auf dem Winterberg.