Neuer Chefarzt beginnt in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Pressemitteilung /

PD Dr. Dr. Christian Knipfer aus dem Uni-Klinikum Hamburg-Eppendorf übernimmt ab Juli 2024 die Leitung der Klinik.

In der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Plastische Operationen (MKG) beginnt zum 1. Juli 2024 der neue Chefarzt PD Dr. med. Dr. med. dent. Christian Knipfer. Der 40-Jährige wechselt vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zum Maximalversorger der Landeshauptstadt und löst den bisherigen Chefarzt Dr. Dr. Herbert Rodemer (66) ab. Dieser bleibt dem MKG-Team an zwei Tagen pro Woche als Senior Consultant erhalten. PD Dr. Dr. Christian Knipfer bringt wertvolle chirurgische Expertise und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit auf den Winterberg und stellt interdisziplinäres Arbeiten in den Mittelpunkt: „Die beste Versorgung für den einzelnen Patienten erreichen wir, indem wir wissenschaftlich am Puls der Zeit sind und dabei in höchstem Maße fachübergreifend arbeiten.“

 

Der Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Plastische Operationen, Dr. Dr. Herbert Rodemer, zieht sich aus der Chefarzt-Position zurück. Dr. Dr. Rodemer hat die Klinik entscheidend geprägt und weiterentwickelt, seit er die Funktion im Jahr 2015 übernommen hatte. Ab 1987 war Dr. Dr. Rodemer zunächst als Assistenzarzt auf dem Winterberg tätig, danach als Oberarzt, bis er Chefarzt wurde. Der 66-Jährige wird den Chefarzt-Übergang in reduzierter Stundenzahl begleiten und das Team weiterhin aktiv unterstützen.

"Unverzichtbarer Baustein in der saarländischen Krankenhauslandschaft"

Bei vielen interdisziplinären Kooperationen im Klinikum Saarbrücken während der vergangenen zwölf Jahre war er in der Chefarzt-Position ein wichtiger strategischer Partner nach innen und außen und hat die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie auf hohem Niveau weiterentwickelt. Dr. Dr. Rodemer hat einige Schwerpunkte der Klinik entscheidend geprägt und vorangetrieben, beispielsweise die Dysgnathie-Chirurgie (Fehlbiss-Korrektur) und die Tumor-Chirurgie, aber auch die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kieferorthopäden. Die MKG auf dem Winterberg ist die erste und älteste Einrichtung dieser Art im Saarland. Die Gesundheitsministerin a.D. Monika Bachmann erklärte den Fachbereich der MKG am Klinikum Saarbrücken bereits vor Jahren als „Leuchtturm“ und „unverzichtbaren Baustein in der saarländischen Krankenhauslandschaft“. Das gilt bis heute – und ist auch ein wesentlicher Baustein für die weitere Entwicklung des Klinikums Saarbrücken.

Jetzt konnte Privatdozent (PD) Dr. Dr. Christian Knipfer, zuletzt Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), als Nachfolger zum 1. Juli 2024 gewonnen werden. Der 40-Jährige verlegt gemeinsam mit seiner Partnerin seinen Lebensmittelpunkt von Hamburg nach Saarbrücken, um diese anspruchsvolle Position zu übernehmen. Aus dem renommierten UKE, einer der größten Fachabteilungen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im deutschsprachigen Raum, bringt er wertvolle chirurgische Expertise und modernste wissenschaftliche Erkenntnisse mit in die neue Position als Chefarzt. PD Knipfer studierte Zahn- und Humanmedizin an der FAU Erlangen-Nürnberg, wo er in beiden Fächern mit höchster Auszeichnung promoviert wurde.

Neuer Chefarzt kommt vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Nach dem Wechsel an das UKE habilitierte er sich 2021 im Fachbereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bereits vor seiner Facharzt-Anerkennung im gleichen Jahr. Danach erfolgte die Anerkennung der Zusatzbezeichnung für plastische Operationen im Kopf-Hals-Bereich. Zuletzt war er als Geschäftsführender Oberarzt und Lehrbeauftragter für den (zahn)medizinischen Nachwuchs tätig.  Aufgrund seiner langjährigen klinischen Tätigkeit und Personalverantwortung am UKE sowie seiner vielfältigen wissenschaftlichen Projekte verfügt PD Dr. Dr. Knipfer über weitreichende Leitungserfahrung und klinische Expertise im Bereich moderner Planungsverfahren der Dysgnathie-Chirurgie und der rekonstruktiven Chirurgie. Einen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt hat er zudem in der Tumorchirurgie und in der Behandlung von entzündlichen Zuständen und Nekrosen des Kieferknochens.

"Wissenschaftlich am Puls der Zeit und fachübergreifendes Arbeiten"

Für ihn steht das kooperative Zusammenwirken stets im Zentrum – ein Ansatz, den das Klinikum Saarbrücken nicht zuletzt mit dem Neubau-Großprojekt „Gesundheitscampus Winterberg“ seit geraumer Zeit verfolgt und vorantreibt. „Gerade in der MKG ist es unabdingbar, integrativ und fächerübergreifend zu agieren, um Menschen mit komplexen Erkrankungen und Verletzungen erfolgreich zu behandeln. In intensiven Vorgesprächen konnte ich bereits feststellen, wie gut die Klinik hier in den ambulanten und stationären Prozessen aufgestellt ist und wie stark die Fachdisziplinen miteinander verbunden sind“, sagt PD Dr. Dr. Christian Knipfer. Geprägt durch seine wissenschaftliche Laufbahn habe er ein großes Interesse daran, an die vorhandene innovative Infrastruktur des Saarlandes im Bereich der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in der Medizin anzuknüpfen. „Die beste Versorgung für den einzelnen Patienten erreichen wir, wenn wir wissenschaftlich am Puls der Zeit sind und dabei in höchstem Maße fachübergreifend arbeiten.“

Großes Potenzial am Standort Klinikum Saarbrücken

Im Standort Klinikum Saarbrücken sieht er großes Potenzial: „Durch die starke Gesundheitswirtschaft im Saarland bieten sich hier hervorragende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten“, so PD Dr. Dr. Knipfer. Besonders freut er sich darauf, mit seiner Partnerin, eine Kunsthistorikerin, die Kunst- und Kulturlandschaft des Saarlandes kennenzulernen und die Wanderwege in der schönen Natur der Saarschleife zu entdecken.

„Ich danke Dr. Dr. Rodemer für die langjährige Treue zum Team Winterberg und für die Weiterentwicklung unserer Mund-, Kiefer, und Gesichtschirurgie auf hohem Niveau“, sagt Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor auf dem Winterberg, „jetzt übergibt er den Staffelstab an seinen Nachfolger. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit PD Dr. Dr. Christian Knipfer den Leuchtturm MKG weiter zum Strahlen zu bringen und damit das gesamte Klinikum zukunftsfest aufzustellen.“

Zurück
PD Dr. med. Dr. med. dent. Christian Knipfer (links) löst im Juli 2024 Dr. Dr. Herbert Rodemer als Chefarzt der MKG ab.