Pflege, die verbindet auf der Station C1 der Kinderklinik auf dem Winterberg

Das Pflegeteam schildert im Rahmen der Serie "#TeamKiKli" seinen Arbeitsalltag und seine Perspektive auf den Beruf.

Familiäre Atmosphäre im Team, besondere Unterstützung der Azubis und Patienteneltern, Empathie und Fachwissen für die frisch operierten Patienten verschiedenster Fachrichtung und selbst nach Jahren beruflicher Erfahrung noch Neues lernen: In den zurückliegenden Wochen haben wir einige Kolleginnen aus dem Pflegeteam der Station C1 und deren Blick auf das Team und die Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin vorgestellt.

Unter dem Leitspruch "Pflege, die verbindet" haben die Pflegefachfrauen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen sowie Kinderkrankeschwestern ihre Perspektive und Erfahrungen geteilt.

Doch was verbindet auf der Station und im Team?

Einerseits ist es das gute Miteinander - nicht nur der Pflegefachkräfte untereinander, sondern auch in der Zusammenarbeit mit den Ärztinnen und Ärzten verschiedenster Bereiche.

Denn die C1 der Kinderklinik verbindet die verschiedenen chirurgischen Fachabteilungen des Haupthauses – ob Knochenbruch oder neurochirurgischer Eingriff, das Team ist auf die Pflege junger Patientinnen und Patienten, die operiert werden müssen, spezialisiert.

Statements zum Nachlesen

Was das Team noch verbindet, erfahren Sie in den persönlichen Geschichten der Kolleginnen - alle Berichte der C1-Serie finden Sie hier.

Interesse an mehr Team-Statements? Teamvorstellungen der Stationen 95, C2 und KIS finden Sie hier.

Collage mit allen Pflegefachkräften der Serie "C1: Pflege, die verbindet"