Zeugnisfeier auf dem Winterberg: "Ein Meilenstein für uns alle"

Pressemitteilung /

Für 16 Absolventen des Azubi-Kurses 21-24 als "Operationstechnische Assistenten" (OTA) gab es nun die Zeugnisse.

Endlich examiniert: Nach drei Jahren Ausbildungszeit haben diese Azubis nun offiziell ihren Abschluss als Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten in der Tasche. Pflegedirektor Hagen Kern, Schulleiterin Dr. Heike Lange und Kursleiterin Anja Weimer-Leißing übergaben in feierlichem Rahmen die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen. Auch die für die Ausbildung Verantwortlichen erhielten kleine Aufmerksamkeiten von "ihrem" Kurs - als Dankeschön für die gute Vorbereitung und Begleitung. 

"Machen Sie was draus"

Der Pflegedirektor beglückwünschte die 16 Absolventinnen und Absolventen zur ihrem Abschluss und gab ihnen einen guten Rat mit auf den Weg: „Ihre Examina sind Gold wert, Sie haben jetzt alle Chancen, Ihren Weg zu finden. Machen Sie was draus – nutzen Sie alles, was Sie an Wissen und Begeisterung mitnehmen können. Und: Behalten Sie das, was Sie gelernt haben, in guter Erinnerung.“ Zuvor hat der Azubi-Kurs ATA 23 (Anästhesietechnische Assistenz), der mit viel Liebe zum Detail die Examensfeier vorbereitet und gestaltet hat, die Veranstaltung mit den Worten eröffnet: „Ihr habt es endlich geschafft, heute feiern wir den Beginn eines neuen Kapitels.“

Engagement des Einzelnen und gutes Miteinander

Dr. Heike Lange, Schulleiterin der Schule für Gesundheitsfachberufe auf dem Winterberg, betonte, wie stolz die Schule auf ihre Absolventen ist: „Wir als Schulteam freuen uns natürlich mit, wenn drei Jahre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurden“, sagte sie und riet den Berufseinsteigern: „Ihnen stehen alle Türen offen. Sie haben jetzt erst den ersten Grundstein gelegt, um zu schauen, wie es mit Ihnen weitergeht. Würdigen Sie Ihr berufliches Arbeitsumfeld kritisch, fordern Sie Ihre Kompetenzen heraus und fördern Sie sich ständig. Entwickeln Sie Visionen.“

Das Geheimnis zum Erfolg läge mit Rückblick auf die Ausbildungszeit vor allem im Engagement jedes Einzelnen und im partnerschaftlichen Miteinander: „Gutes Gelingen funktioniert nur gemeinsam und nur dann, wenn Schulteam, Praxisanleiter, OP-Teams, Fachabteilungen und Ausbildungsträger an einem Strang ziehen.“ Besonders hob sie die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern hervor. Die Schule auf dem Winterberg bildet viele Ausbildungsgänge auch für andere Krankenhäuser an. Diesmal waren Auszubildende aus dem Westpfalzklinikum mit den Standorten Kaiserslautern und Kusel, dem Knappschaftsklinikum Sulzbach, dem Krankenhaus Saarlouis vom DRK, dem Caritasklinikum Saarbrücken und Dudweiler, dem SHG-Klinikum Idar-Oberstein und dem Nardini-Klinikum mit den Standorten Zweibrücken und Landstuhl dabei.

"Ein Meilenstein für uns alle"

„Wir haben es gemeinsam geschafft“, sagte Kursleiterin Anja Weimer-Leißing und bedankte sich bei ihrem Kurs für das Vertrauen der vergangenen drei Jahre: „Wir sind ein Stück des Weges gemeinsam gegangen. Denken Sie daran: Jeder noch so kleine Schritt, jedes Stolpern und auch diverse Umwege haben zu Ihrer individuellen Entwicklung geführt, fachlich in der operationstechnischen Assistenz, aber auch in der persönlichen Reife. Ich wünsche Ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.“

Um es mit den Worten aus der Abschiedsrede von Absolventin Paula zu sagen: „Der heutige Tag markiert einen Meilenstein für uns alle. Die Welt braucht uns jetzt mehr denn je, wir sind motiviert und bereit, der Zukunft mit Menschlichkeit und Empathie zu begegnen. Heute treten wir in eine Zukunft ein, in der unser Einfluss tiefgreifend sein wird – für Patienten und hoffentlich auch für manche Kollegen.“ Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich.

Die Besten des diesjährigen OTA-Examens waren: Maika Werner, Celina Huth und Chenoa Bigge.

Bewerbungsstart für 2025

Kürzlich wurde die Bewerbungsphase für die im kommenden Jahr startenden Ausbildungskurse freigeschaltet. Aktuell stehen 145 Plätze für zehn Ausbildungsberufe zur Verfügung – darunter natürlich auch wieder ein Kurs „OTAs“ ab Oktober 2025. Wer also gerne 2028 sein Examen in der Hand halten möchte, darf sich gerne schon bewerben. Wir freuen uns über neue Menschen bei uns im OP mit der schönsten Aussicht.

Zurück
Freude pur: Der nächste Schritt in Richtung Berufsleben ist gemacht.
Examen geschafft! Herzlichen Glückwunsch.
Pflegedirektor Hagen Kern gratulierte herzlich: "Ihr Examen ist Gold wert."
Dieser kreative und humorvolle Süßigkeiten-Tisch richtete sich speziell an Menschen, die sich vorrangig in einem OP-Saal aufhalten.
Die Kolleginnen und Kollegen des ATA-Kurses haben die Feier für die OTA-Absolventen organisiert.