Ausbildung auf dem Winterberg: Bewerbungsphase startet jetzt

Das Klinikum Saarbrücken ist ein starker Arbeitgeber und bietet 2025 für 145 Menschen Ausbildungsplätze an.

Ob Verwaltungsberuf, EDV, Pflege, Intensivpflege, Assistenztätigkeiten im OP oder in der Anästhesie, ein Hebammenstudium oder doch eine Ausbildung in der Radiologie – das Klinikum Saarbrücken mit seinen Tochtergesellschaften bietet Berufseinsteigern eine Vielzahl an Ausbildungsangeboten und dualen Studiengängen. Das kommunale Krankenhaus zählt mit 600 Klinikbetten, zahlreichen Fachabteilungen und interdisziplinären Zentren zu den modernsten Maximalversorgern im Südwesten Deutschlands sowie der angrenzenden Länder Frankreich und Luxemburg.

Es geht los: Jetzt wurde die Bewerbungsphase für die Ausbildungsstellen 2025 im Online-Bewerbungsportal freigeschaltet. Im April, im August, im September und im Oktober starten die Ausbildungskurse, insgesamt stehen 145 Plätze zur Verfügung. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann startet jeweils im April und im Oktober und ist auch in Teilzeit möglich.

Neben der schultheoretischen Ausbildung braucht es aber auch Einblick und Übung in der Praxis -  die krankenhauseigene Schule für Gesundheitsfachberufe des Bildungszentrums arbeitet eng verzahnt mit dem Praxisbetrieb. Verschiedene Ausbildungsberufe werden hier parallel ausgebildet, mit fundierter Praxisanleitung direkt am Arbeitsplatz. Der theoretische Unterricht findet wochenweise im Klassenverbund statt. Das Klinikum stellt den Auszubildenden die Grundlagenliteratur kostenfrei zur Verfügung und bietet eine regelhafte Lernbetreuung sowie spannende Projekttage an.

Für folgende Ausbildungsoptionen können sich Interessierte jetzt bewerben:

Start ab April:

Start ab August:

Ab September:

Ab Oktober:

Alle Stellen stehen hier. Die aktuellen Ausbildungsvergütungen sind hier einsehbar.

Für Azubi Jason war der Pflegeberuf die richtige Wahl. Nächstes Jahr im April und Oktober starten die nächsten Kurse zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau.
Manuela ist mit der Wahl ihres Ausbildungsberufs glücklich. Sie freut sich auf neue Kolleginnen und Kollegen im kommenden Jahr.
2025 werden auf dem Winterberg auch wieder "ATAs" ausgebildet - Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten.