"Überleben mit nur 400 Gramm": SZ berichtet über unsere Kinderklinik

Hier werden kleinste Frühgeborene und Jugendliche behandelt. Die Saarbrücker Zeitung hat unsere Chefärztin begleitet.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin auf dem Winterberg ist die einzige Einrichtung im Großraum Saarbrücken, in der alle Kinder, vom kleinsten Frühgeborenen bis zum Jugendlichen, stationär betreut werden können. Im Perinatalzentrum Level 1 dürfen kleinste Frühgeborene und kranke Säuglinge behandelt werden, hier arbeiten Neonatologinnen und Neonatologen, die eine besondere Qualifikation haben: Zusätzlich zur Facharztausbildung haben sie eine dreijährige Zusatzausbildung zur Neonatologin / zum Neonatologen absolviert. Dadurch sind sie spezialisiert auf die Versorgung aller Notfälle im Kindesalter. Das komplette Spektrum der Klinik unter der Leitung von Chefärztin Dr. Marie-Claire Detemple umfasst viele mögliche Krankheitsbilder und Behandlungsanlässe von Kindern und Jugendlichen.

Schwerpunkte in der Versorgung sind neben der Neugeborenenmedizin mit allen Facetten auch spezielle Therapien bei Sauerstoffmangel und schwerem Atemversagen, Kinderneurologie (Neuropädiatrie), Entwicklungsprobleme, Kinderpneumologie (Lungenerkrankungen) und Magen-Darm Erkrankungen. Für Nierenerkrankungen wurden spezielle Betreuungsprogramme zusammen mit unserer Klinik für Urologie etabliert. Ein Spezialgebiet ist auch die Diagnostik und Therapie von Kindern mit komplexen angeborenen und seltenen Störungen.

Martin Lindemann, Reporter der Saarbrücker Zeitung, hat Chefärztin Dr. Marie-Claire Detemple und ihr Team einige Stunden lang begleitet. Sein Beitrag zeigt vor allem die tägliche Arbeit auf der Intensivstation. In der Klinik für Kinder- und Jugendmedzin arbeiten zurzeit 30 Ärzte und 115 Pflegefachkräfte - sie alle sorgen auf den verschiedenen Stationen (Kinderstation C1, Kinderstation C2, Kinderintensivstation, Kinder-Notfallambulanz, Kinder-Tagesklinik) dafür, dass Erkrankungen adäquat erkannt und behandelt werden.

Der Text "Kinderklinik Saarbrücken: Überleben mit nur 400 Gramm Gewicht" ist erschienen in der Ausgabe der Saarbrücker Zeitung vom 27. Mai 2024, Seite B3, und online aufrufbar unter diesem Link.

Die Saarbrücker Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 27. Mai 2024 (Seite B3) über die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Quelle: SZ
Chefärztin Dr. Marie-Claire Detemple zeigt den Baby-Transportinkubator, mit dem kranke Säuglinge aus anderen Krankenhäusern ins spezialisierte Perinatalzentrum Level 1 transportiert werden können.